Automatischer Tansfer von Dokumenten

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Als Steuerberater, der die Schnittstelle zu DATEV DMS nutzt, wünsche ich mir, dass (zumindest bestimmte, gerne aber auch alle) von GrundsteuerDigital erzeugten Dokumente eines Mandanten für den Dokumententransfer nach DATEV automatisch freigeschaltet werden.

Momentan müssen wir jedes Mal, wenn eine Erklärung fertiggestellt ist, warten bis das Übertragungsprotokoll zur Verfügung steht, dann manuell dessen Berücksichtigung für den Dokumententransfer aktivieren und einen Tag später haben wir das Dokument im DMS.

Es wäre schön, wenn dieses Dokument einfach automatisch ins DMS kommt. Dann würden die ganzen manuellen Schritte dazwischen entfallen. 

Vorschlag: In der Administration könnte man selbst wählen, welche Arten von Dokumenten automatisch für den Dokumententransfer zur Verfügung stehen sollen.

Dieses Feature würde den Workflow MASSIV verbessern.

System Bedienung
Avatar
Björn - GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Hallo Herr Herrmann,

danke für Ihren Beitrag.

Die Aktivierung für den DMS-Transfer sollte eigentlich automatisch erfolgen und keine manuelle Aktivierung erfordern. Wir werden dies entsprechend umgehend prüfen. Dieser Schritt sollte natürlich nicht nötig sein!


Bzgl. einer Hintergrundübertragung ist es so, dass für die Übertragung eine DATEV-Sitzung erforderlich ist. Eine Hintergrundübertragung ist seitens DATEV aktuell nicht umgesetzt. Ich werden die Kollegen dahingehend informieren, dass es diesen Kundenwunsch gibt.


Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -