LuF Bruchteilsgemeinschaft

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Folgender Sachverhalt:
Ein Mandant hat einen 1/123-Anteil an einer Obstbau-Plantage, über mehrere Flurstücke hinweg.

Dateneingabe war grundsätzlich kein Problem, da von der Obstbaugemeinschaft ein Schreiben mit Hilfestellung vorlag (mit Fächenaufteilung) sowie dem Hinweis, beim Eigentümer den Anteil 1/123 einzutragen.

Daher wurde unter „Grundstück“ als Eigentumsverhältnis „Bruchteilsgemeinschaft“ ausgewählt, um überhaupt Anteile eintragen zu können.

Unter „Gemeinschaft“ wurde die Obstbaugemeinschaft eingetragen. Diese schreibt über sich, dass sie selbst kein Eigentümer sondern lediglich  die Organisationsform aller Miteigentümer sei (und daher keine Sammelerklärung für alle Eigentümer abgeben kann).

Unter „Eigentümer“ wurde der Mandant eingetragen und seinen Anteil.

Doch bei der Feststellungsklärung kamen die Fehlermeldungen (siehe Anhang)…: Es müssen 2 Eigentümer genannt werden. Außerdem der Hinweis, dass keine Angabe gemacht wurde, ob die Treukontax der gemeinsame Empfangsbevollmächtigte sei.

Die Obstbaugemeinschaft des Mandanten hatte in ihrem Schreiben angeführt, im Hauptvordruck der Erklärung in Zeile 30 den Zähler sowie Nenner einzutragen.

Das funktioniert problemlos bei bebauten oder auch unbebauten Grundstücken, nicht jedoch, wenn die wirtschaftliche Einheit Landwirtschaft ausgewählt wurde.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Freigabe innerhalb des Programms, bzw. einen Workaround?