Importvorlage LuF: Auswahl der Gemarkungen unvollständig
In der neuen Importvorlage Land- und Forstwirtschaft (https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/importvorlagen-land-und-forstwirtschaft/) für die Grundstücke ist die Auswahl der Gemarkungen unvollständig. Man kann nur Gemarkungen bis V (Vaschvitz) auswählen. Dies Feld lässt sich aber zumindest überschreiben mit dem richtigen Wert.
Auf der Hilfeseite wäre eine Ergänzung sinnvoll, an welcher Stelle die Excel-Datei hochgeladen werden muss (nicht bei der Neuanlage von Grundstücken, sondern bei einem bereits als LuF angelegten Grundstück im Register LuF >CSV/Excel Importieren
Zudem werden die Daten aktuell "rückwärts" in der Feststellungserklärung (Elster-Dokument) aufgeführt (das letzte Grundstück mit lfd. Nr. 1 etc.). Im Register LuF stehen sie noch in der importieren Reihenfolge.
In den Fällen, in denen für einzelne Aktenzeichen/Steuernummern für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe keine Adressangaben vorliegen (Straße und Hausnummer), sind die Befüllung der Zeilen 8-9 in den o.g. Bewertungsmodellen und in Hamburg die Zeilen 7-8 vorgesehen. In der Software werden für diese Zeilen automatisch die Eintragungen von einem Flurstück übernommen, wenn keine Straße und Hausnummer angegeben werden. Leider ist hierbei nicht ersichtlich welches Flurstück verwendet wird. Augenscheinlich wird das zuletzt angelegte Flurstück der Flurstücke der ersten Gemeinde verwendet. Daher ist es für den Anwender nicht ohne Weiteres nachvollziehbar welches Flurstück für diese Eintragung verwendet wird. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass in diesen Fällen das zuerst angelegte Flurstück verwendet wird.