Grundbuchauszug Bestellung

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo, 

wir würden gern für einen Mandanten ein Grundbuchauszug bestellen. Eine steuerliche Vollmacht liegt vor.

Allerdings haben wir bezüglich der Bestellung Fragen:

  1. Als Antragssteller müssen wir Vorname und Nachname zwingend eintragen. Allerdings sind wir eine Steuerberatungsgesellschaft. Soll ich dann den Namen aufteilen als Vor- und Nachname? Oder soll ich hier als Antragsteller meinen persönlichen Namen eintragen und das optionale Feld mit dem Firmenname? Wird das dann auch auf der Rechnung beides ausgewiesen wegen dem Vorsteuerabzug?
  1. Es muss auf der letzten Seite ein Ausweis hochgeladen werden und eine Unterschrift wird gefordert. Uns ist unklar von wem? Soll ich als Mitarbeiterin der Kanzlei meinen Ausweis hochladen oder von einem Geschäftsführer der Kanzlei? Hier kann doch nicht nachvollzogen werden, ob das zueinander gehört? Oder dient das nur als Sicherungsmaßnahme, dass man im Notfall nachfragen kann, ob wir berechtigtes Interesse haben
Avatar
-1
Thomas - GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

  1. Es gibt 2 verschiedene Bereiche: 1. Eigentümer, 2. Antragsteller und Rechnungsanschrift. Bei Punkt 2 den Firmennamen eintragen.
  2. Es geht hierbei um den Personalausweis des Eigentümers, nicht den des Mitarbeiters der es beantragt.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer

Avatar
nadine

Sehr geehrter Herr Thomas, vielen Dank für die Antwort.


Allerdings muss bei der Stelle, wo ich den Personalausweis hochlade jemand eine Unterschrift abgeben. Wahrscheinlich doch auch der Eigentümer? Oder dann ich?