Nutzfläche / Wohnfläche ermitteln

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo Zusammen,

Ich habe leider bei der Grundsteuererklärung einen Fehler gemacht und alle Räume, die nicht zur Wohnfläche gehören, mit Wohnfläche addiert und als Nutzfläche eingegeben. Jetzt möchte ich diesen Fehler korrirgieren aber ich finde keine klare Aussage was genau zu welcher Fläche gehört.

Ich habe ein Einfamillienhaus in Niedersachsen mit Nebengebäude (2 Etagen, 1. Waschküche / Heizung + WC + Abstellkammer, 2. Wekstatt, beide unbeheizt), Wintergarten (unbeheizt), Holzkammer, Schuppen. Garage ist im Haus drin aber wird nicht beheizt oder benutzt. 

Im Internet finde ich nur widersprüchliche Informationen. Die eine Webseite sagt: "alles was nicht geschäftlich benutzt, wird als 0 Nutzfläche eingegeben.", die andere sagt "Nutzfläche kommt auf Wohnfläche, wird zusammen berechnet". Wer hat jetzt Recht ? 

Ich würde mich auf eure Antworten freuen. Ich bin total verwirrt.

Avatar
-1
Thomas - GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu dem von Ihnen dargestellten Sachverhalt, können wir Ihnen leider keine zuverlässige Auskunft geben und würden Sie bitten, sich direkt an das für Sie zuständige Finanzamt zu wenden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer

Avatar
AnettM - GSD

Auch hier noch mal, da ich mehrfach schon Fragen zum Thema gestellt habe, Herr Thomas aber alles auf beantwortet stellt, ohne sich mit den Fragen und Antworten auseinanderzusetzen.

Ich habe heute endlich Finanzamt Plauen erreicht: wir haben nun die Antwort:

die Flächen werden nicht mitberechnet, man soll sie aber als zusätzliche Nutzfläche auch bei Wohngrundstücken mit angeben.

Die sind jedoch im GSD ausgegraut bei Wohngrundstück.


Also Info an GSD: es sollte ermöglicht werden Nutzflächen von solchen Nebengebäuden zusätzlich zu erfassen.