Buttons im Mandantenportal weiterhin nicht erkennbar

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Damen und Herren, 

im Mandantenportal verstecken sich für die Mandanten immer noch einige Fehler, die die Erfassung erheblich erschweren. 

Es geht schon los bei der Anmeldung nach Zusendung der Einladung zum Portal. Bei der Passwortvergabe wird bei allen Mandanten, mit denen ich bisher sprach, der Button für die Anforderung des Zweifaktor Codes nicht angezeigt und kann nur durch zufälliges Klicken getroffen werden. 

Weiter geht es bei der Übersicht für die Erfassung der Grundstücke. Auch hier sind die Schaltflächen nicht zu sehen, aber augenscheinlich irgendwo vorhanden. Das betrifft sowohl die Flächen zur Anforderung der Liegenschaftswerte etc. als auch "neues Grundstück anlegen" oder wie immer der Knopf auch heißt, der da unsichtbar bleibt. 

Auch beim Abspeichern gibt es immer wieder Probleme. Nachdem die Erfassung abgeschlossen ist, wird in dem Pop-Up-Menü nur "Erfassung fortsetzen" oder "Erfassung abbrechen" angezeigt. Weit und breit kein Speichern. Wir haben mittlerweile ermittelt, dass man für das Speichern nur neben die Felder rechtsseitig klicken muss aber das ist weder intuitiv noch zielführend und führt regelmäßig zu massiven Protesten seitens der Mandantschaft. 

Ich habe mich selber bereits mehrfach "als Mandant im Portal anmelden" aufgeschaltet und es bleiben jedes Mal die selben Fehler bestehen. 

Ich bitte um umgehende Behebung!! 

Bedienung
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Reuter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir den Vorgang für Sie geprüft.

Vermutlich wurden in den Systemeinstellungen die Farben im Mandantenportal verändert, weshalb Felder “unsichtbar” und nicht lesbar sind. 


Um die Farben zu ändern, gehen Sie bitte in der Anwendung  unten links auf “Einstellungen” → “Systemeinstellungen” → Tab “Mandantenportal”. Bestenfalls ist die gewählte Hauptfarbe nicht weiß, weil dann bspw. der Button “Code anfordern” (für die 2FA Authentifizierung) nicht lesbar sein wird.

Wenn Sie Rückfragen haben sollten, kommen Sie bitte gerne jederzeit auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team