Wertzahl bei Nichtwohngrundstücken mit mehr als einem Bodenrichtwert

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Guten Tag,

das Nichtwohngrundstück von einem Mandanten von uns liegt in zwei Bodenrichtwertzonen. Nach A260 Satz 4 und 5 AEBewGrST wäre die Bestimmung der Wertzahl anhand des für die Lagequalität prägenden Bodenrichtwerts (in meinem Fall der Bodenrichtwert des Flurstücks, auf dem das Gebäude steht, also 115 Euro pro m²). Nach Anlage 43 BewG würde sich dann laut der Tabelle eine Wertzahl von 0,85 ergeben, laut der Berechnung ergibt sich aber eine Wertzahl von 0,75.


Vielen Dank für Ihre Hilfe

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir den Vorgang für Sie geprüft.

Zunächst: Sie haben vollkommen recht. Allerdings verhält es sich so, dass wir nicht wissen, wo und zu welchem Anteil das Gebäude in welchem Bodenrichtwert liegt. Dies bedeutet, wir nehmen die Option  A260 Satz 6 AEBewGrST → einen nach Flächenanteilen gewichteten Bodenrichtwert.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team