DATEV Dokumententransfer \\ Vorgangsmappe
Liebes Grundsteuer-Digital Team,
vor einigen Tagen habe ich bereits eine Anfrage zu Vorgangsmappen im Dokumententransfer gestellt, die leider nicht mehr sichtbar ist.
Da ich nicht weiß, ob die Anfrage noch irgendwo existiert, stelle ich die Anfrage noch einmal.
Für den Dokumententransfer in DATEV DMS wäre es wünschenswert, wenn man Hinterlegen könnte, dass die entsprechenden Unterlagen aus GrundsteuerDigital (insbesondere Freizeichnungsdokument, Freigabedokument, Berechnungsliste, ELSTER-Übertragungsprotokoll) sowie die individuell bei der jeweiligen wirtschaftlichen Einheit hinterlegten Unterlagen (Auszüge aus den Grundbücher bzw. den Grundsteuerportalen der Länder, Kopien der Informationschreiben, Kopien von Grundrissen und Lageplänen et cetera) nicht als Einzeldokumente sondern als Vorgangsmappe pro wirtschaftslicher Einheit übertragen.
Insbesondere bei Mandanten mir einer Vielzahl von wirtschaftlichen Einheiten ist die derzeitige automatische Schnittstelle nicht zuletzt auch auf Grund der fehlenden Verknüpfung der Bezeichnung der wirtschaftlichen Einheit in GrundsteuerDigital mit den Einträgen in DATEV DMS nach Übertragung mehr oder weniger unbrauchbar.
Daher wäre es wünschenswert, wenn man die Definition der Ablage in bzw. um folgende Punkte beeinflussen bzw. ergänzen könnte:
- Anlage einer Vorgangsmappe (mit dem oben genannten Grundsatz von Dokumenten - idealerweise auch mit einer entsprechend individuell anpassbaren Verzeichnisstruktur),
- Definition der Bezeichnung der Dokumente (insbesondere die Übernahme der Bezeichnung der wirtschaftlichen Einheit aus GrundsteuerDigital)
- Aktivierung eines Ablagedialogs (mit Auswahl der Ablage eines neuen Dokuments vs. anhängen an ein bestehenden DMS Eintrag).
Hinweis, die Anfrage wurde auch an DATEV gestellt.
Dort wurde aber bezüglich des Dokumententransfers vollständig auf Sie verwiesen.
Liebes Grundsteuer-Digital-Team,
könnten Sie zu dem aktuellen Status der Anfrage eine kurze Rückmeldung geben.
Besten Dank vorab
Viele Grüße
Michael Ferdinand