Bodenrichtwert/Entwicklungszustand bei Acker und Grünland

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo,

ich habe für einen Mandanten (Privatperson) Grundstücke (in Brandenburg), die kein Bauland sind und auch mittelfristig nicht dazu erklärt werden. Es sind Grünland bzw. Ackerflächen. Wenn ich bei der Grundstücksart unbebautes Grundstück auswähle, kann ich im Anschluss nur Rohbauland oder Bauerwartungsland auswählen. Im Anschluss bekomme ich auf der Seite des Gutachterausschusses Brandenburg einen Bodenrichtwert angezeigt, der in keiner Weise den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Hier wird das Grundstück als gemischte Baufläche mit 100 EUR Bodenrichtwert ausgewiesen.

Dann kann aus unserer Sicht so nicht richtig sein. Wie kann man in solchen Fällen vorgehen ?

Grüße

Lucas