Import Vorerfassungsbögen Wohngrundstück bei gemischt genutzten Grundstücken

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo,

uns ist folgender Fehler im Zusammenhang mit dem Import des Grundstück-Vorerfassungsbogens aufgefallen: 

Wird für eine wirtschaftliche Einheit (gemischt genutztes Grundstück) fälschlicherweise der Reiter für "Wohngrundstücke" befüllt, werden diese Daten in der Software im Hintergrund geladen und können nicht mehr angepasst werden.

Die Angaben des Reiters "Wohngrundstücke" sollten für "gemischt genutzte Grundstücke" und "Geschäftsgrundstücke" grundsätzlich beim Import in die Software nicht geladen werden, da es sonst zu ELSTER-Fehlermeldungen kommt, die für den Anwender nicht nachvollziehbar sind.

Fachlichkeit Bedienung
Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Änderung des Importers wird es nicht geben. Jedoch wird in Zukunft in den Vorerfassungsbögen transparenter ersichtlich sein, welche Tabellenblätter ausgefüllt werden müssen und welche nicht.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team