Steuerbefreiung LuF Fläche Ausweis Zusammenfassung

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Hallo,

wir haben in einer LuF-Erklärung zwei Flurstücke, bei denen ein Teil der Fläche unter die Steuerbefreiung nach §4 Nr. 3 a) GrStG fallen.

Im Programm ist bei "Basis" die Checkbox bei der Befreiung gesetzt. Bei dem Flurstück wurde die entsprechende Teilfläche als steuerbefreit markiert:

Image 972


Wir haben diese Fläche als Unland markiert, da die Fläche keinen Ertrag abwerfen kann. Zudem ist die Auswahl ja auch egal, da die Steuerbefreiung ja eh greift. Wir haben noch eine weitere Fläche mit 66m² in der Erklärung, für die ebenso Verfahren wurde.

In der Steuerberechnung sieht es nun komisch aus:

Image 973

Weshalb wird nun beim Unland statt "Nutzfläche" nun "Bruttogrundfläche ausgegeben? Das ist m.E. nicht zutreffend.

Weshalb wird die Fläche als Negativwert ausgegeben? Hier müssten m.E. 218m² stehen (66m²+152m², siehe oben)


Die Berechnung bei den einzelnen Flurstücken scheint auf den ersten Blick jedoch in Ordnung zu sein.

Die Erklärungs- und Grundstücksnummer ist unten angegeben.

Viele Grüße

System
Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Geplant

Liebes Community-Mitglied, 

wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler im Programm aufgetan.
Dieser wurde nun an die Entwicklung weitergeleitet und wird schnellstmöglich behoben. 
Vielen Dank für den Hinweis 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Geplant

Liebes Community-Mitglied, 

wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler im Programm aufgetan.
Dieser wurde nun an die Entwicklung weitergeleitet und wird schnellstmöglich behoben. 
Vielen Dank für den Hinweis 🤗

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Fixed

Liebes Community-Mitglied, 

gerne möchten wir Ihnen - sowie öffentlich für die Community sichtbar - abschließend mitteilen, dass der Fehler - wie angekündigt - bereits behoben wurde. 


Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. 


Herzliche Grüße 

Ihr GrundsteuerDigital-Team