ehem. Nutzfläche in Wohnhaus / ehem. Wohnfläche in Gewerbebetrieb - wie zu erklären?

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Ich habe aktuell den Fall, dass ein Mandant den Gewerbebetrieb der im EG des Wohnhauses war eingestellt hat. Die ehem. Geschäftsräume stehen nun leer und werden nicht genutzt.

Ist diese Fläche nun als Wohnfläche zu erklären, oder weiterhin als Nutzfläche?

Des Weiteren habe ich einen Mandanten, der im Gewerbebetrieb (Hotel) im OG die ehem. Wohnung seiner Eltern hat. Diese wird nicht mehr bewohnt!

Ist sie trotzdem als Wohnfläche zu erklären?

Ich hoffe mir kann dazu jemand weiterhelfen, einen solchen Fall finde ich auf keiner der Grundsteuer-Hilfe-Seiten....

Fachlichkeit
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)
Avatar
D_T

Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurde mir zu diesem Sachverhalt folgendes mitgeteilt

"die Flächen müssen so erklärt werden, wie die letzte Nutzung war, da eine Nichtnutzung keine Umnutzung darstellt.

Im ersten Fall ist die Fläche somit als Nutzfläche anzugeben und im zweiten Fall als Wohnfläche."