1 Erklärung senden - Hinweismeldung irritierend!

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Ich möchte eine Erklärung senden und bekomme dann folgenden irritierenden Hinweis:


    "Möchten Sie jetzt die Übertragung der Feststellungserklärung aktivieren?

    Auf Grund der hohen Datenmenge an Erklärungen überträgt das System die Daten an ELSTER im Hintergrund..."

Was soll dieser Hinweis auf die "hohe Datenmenge"?

Werden jetzt doch alle Erklärungen, die bereitstehen, gleich mitgesendet??

Die eine Feststellungerklärung, die ich angeklickt habe und senden möchte, umfasst doch nur ein "Mini-Volumen" an Daten.

ICH BITTE UM AUFKLÄRUNG !

Ich muss auf jeden Fall vermeiden, dass versehentlich alle bereitstehenden Erklärungen vorzeitig gesendet werden.

Danke+Gruß DS

System
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Jasmina von GrundsteuerDigital
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Sehr geehrter Herr Dr. Stiebing,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchten wir diese nachfolgend beantworten:
Wir übermitteln täglich tausende Erklärungen. Dies erfolgt asynchron im Hintergrund. Die Übermittlung wird in einer Warteschleife abgearbeitet, damit wir die ELSTER-Server nicht überlasten. Deswegen kann es einige Stunden dauern, bis eine für die ELSTER-Übermittlung freigegebene Erklärung tatsächlich übermittelt wird.

Derzeit ist keine von den 42 Erklärungen Ihrer Kanzlei für die ELSTER-Übermittlung aktiviert. Dies erkennt man anhand der gelben Umrandung der jeweiligen Erklärung in der Spalte “ELSTER-Übermittlung”


Grünem Hinweis neben der jeweiligen Erklärung (s. Screenshot anbei)

Image 1096


Grünem Knopf “Per ELSTER an Finanzverwaltung übertragen” (s. Screenshot) in der jeweiligen Erklärung.

Image 1097



Nach Aktivierung der Übertragung wird:

- die Umrandung grün
- der Hinweis daneben enthält einen entsprechenden Text
- der Knopf “Per ELSTER an Finanzverwaltung übertragen” ist grau und falls die Erklärung noch nicht übermittelt wurde, erscheint darunter die Möglichkeit, die Übertragung zu deaktivieren.

Wir hoffen, Ihre Anfrage somit beantwortet zu haben. Kommen Sie bei Rückfragen gerne jederzeit auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Gesundheit und Glück für 2023.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Jasmina von GrundsteuerDigital
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Jasmina von GrundsteuerDigital
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Sehr geehrter Herr Dr. Stiebing,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchten wir diese nachfolgend beantworten:
Wir übermitteln täglich tausende Erklärungen. Dies erfolgt asynchron im Hintergrund. Die Übermittlung wird in einer Warteschleife abgearbeitet, damit wir die ELSTER-Server nicht überlasten. Deswegen kann es einige Stunden dauern, bis eine für die ELSTER-Übermittlung freigegebene Erklärung tatsächlich übermittelt wird.

Derzeit ist keine von den 42 Erklärungen Ihrer Kanzlei für die ELSTER-Übermittlung aktiviert. Dies erkennt man anhand der gelben Umrandung der jeweiligen Erklärung in der Spalte “ELSTER-Übermittlung”


Grünem Hinweis neben der jeweiligen Erklärung (s. Screenshot anbei)

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Grünem Knopf “Per ELSTER an Finanzverwaltung übertragen” (s. Screenshot) in der jeweiligen Erklärung.

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Nach Aktivierung der Übertragung wird:

- die Umrandung grün
- der Hinweis daneben enthält einen entsprechenden Text
- der Knopf “Per ELSTER an Finanzverwaltung übertragen” ist grau und falls die Erklärung noch nicht übermittelt wurde, erscheint darunter die Möglichkeit, die Übertragung zu deaktivieren.

Wir hoffen, Ihre Anfrage somit beantwortet zu haben. Kommen Sie bei Rückfragen gerne jederzeit auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Gesundheit und Glück für 2023.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team