Jetzt Abstimmen: Erweiterung der Massenbescheidprüfung (Abgleich von weiteren Verwaltungsakten)

Avatar
  • aktualisiert
  • Umsetzung wird geprüft

Hallo,

ich wurde von Fino aufgefordert ein neues Thema hierzu erstellen.

Ich habe bereits in dem: https://feedback.grundsteuer-digital.de/communities/1/topics/2196-massenbescheidprufung Thema angemerkt, dass bei den Programmvorstellungen Anfang letzten Jahres eine viel weiter gehende Bescheidprüfung versprochen wurde.

Nachdem man mich per Mail gefragt hat welche weiteren Punkte man denn noch abgleichen könnte/sollte habe ich dargestellt, dass ich mir eine Prüfung auch für folgende Dinge vorstellen könnte:

- Vermögensart

- Art der wirtschaftlichen Einheit

- Zurechnung

Bodenrichtwert

- Baujahr

- Wohnfläche

- Fläche Grund- und Boden

So würde man Abweichungen in den Steuerberechnungen direkt identifizieren können. Im Rahmen der aktuellen Bescheidprüfung ist der Abgleich von Zurechnung und Art der wirtschaftlichen Einheit schwierig, da diese Punkte nicht in der Steuerberechnung ausgewiesen sind.

Fino dankt für den Verbesserungsvorschlag - es ist jedoch leider notwendig zur Überprüfung durch die Entwicklung diesen Community-Beitrag zu erstellen. Wenn dieser 5 Upvotes erhält wird die Umsetzung geprüft.

System
Duplikate 1
Bescheidprüfung per OCR-Erkennung

Hallo,

Wäre es nicht möglich die Bescheide teilautomatisiert über eine OCR Erkennung zu prüfen?

In der Bescheidprüfung könnten dann nicht nur die beiden Dokumente gegenüber gestellt werden, sonder auch die per OCR Erkennung ausgelesenen Verwaltungsakte in Textform.

Es ist sehr mühsam die Steuerberechnung und den Bescheid abzugleichen, da der Aufbau nicht gleich ist.


Es wäre doch eine automatisierte Prüfung möglich, ob z.B. die Vermögenart, die Zurechnung, die Grundstücksart, der Grundsteuerwert und die Steuernummer übereinstimmen.

In Präsentationen des Programms Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres war eine solche Funktion meine ich auch angekündigt.


Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar
grst-digital-user

Das würde uns auch sehr interessieren!

Avatar
aziz ciplak

Ich möchte diercks nur zustimmen.

In der Präsentation damals war diese Funktion der OCR-Erkennung angekündigt.

Aber es erscheint so, dass man jeden einzelnen Punkt hier mitteilen muss, damit eine Umsetzung auch wirklich durchgeführt wird. 

Avatar
ingrid thoma
Quote from aziz ciplak

Ich möchte diercks nur zustimmen.

In der Präsentation damals war diese Funktion der OCR-Erkennung angekündigt.

Aber es erscheint so, dass man jeden einzelnen Punkt hier mitteilen muss, damit eine Umsetzung auch wirklich durchgeführt wird. 

Diesen Eindruck haben wir hier leider auch - obwohl es seinerzeit schon so an uns verkauft wurde mit "Digitaler Bescheidprüfung" 

Avatar
diercks

Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Jetzt abstimmen
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre vielen Upvotes. Wir nehmen diesen Verbesserungsvorschlag gerne an und geben ihn zur Überprüfung weiter an die Entwicklung. Sobald es Neuigkeiten zur Entwicklung oder Fertigstellung gibt teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar
diercks

Gibt es bereits Neuigkeiten?

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital

Liebes Community-Mitglied, 

wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung weitergegeben. Bisher ist eine Umsetzung geplant, jedoch stehen noch andere Neuerungen weiter oben auf der Priorität-Liste. Sobald es Neuigkeiten zur Entwicklung oder Fertigstellung gibt teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team