Fehler in der Erklärung - FA fordert neue Abgabe

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die von uns abgegebenen Feststellungserklärung enthalten Fehler bei der zur Einheit gehörenden Anteil, weswegen Flächen im Bescheid mehrfach berechnet wurden. Das Finanzamt verlang eine erneute Abgabe. Im Portal sind die Erklärung natürlich bereits vorhanden, weswegen eine neue Abgabe verhindert wird. Eine Löschung ist wegen der bereits einmal erfolgten Elsterübertragung auch nicht möglich. 

Wie können wir dieses Problem lösen?

Avatar
vick parvulus

Sie können eine Feststellungserklärung mit dem "Erklärung überarbeiten" Knopf wieder bis in den Status vor der Übermittlung zurückbewegen (je nach aktuellem Status müssen Sie den Knopf mehrfach benutzen).


Dabei wird auch der folgende Hinweis angezeigt wenn der Status von "ELSTER abgeschlossen" auf "ELSTER Übermittlung" wechselt:

Die Feststellungserklärung wurde bereits per ELSTER übermittelt. Damit der Sachbearbeiter im Finanzamt bei einer erneuten Übertragung sicher weiß, welche Erklärung zu bearbeiten ist, empfehlen wir Ihnen das Feld “Ergänzende Angaben” zu befüllen.


Wenn Sie dann das Grundstück fertig überarbeitet haben können Sie die Erklärung wieder zur Übermittlung freigeben und es sollte erneut übermittelt werden.

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen
Avatar
christoph schmidt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da es sich in unserem Falle um 460 Erklärungen handelt, würden wir die Grundstücke mit neuen Daten gerne importieren und neu versenden. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne in Ihrem Portal jede einzelne zu öffnen und zu bearbeiten?

MfG

Christoph Schmidt

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Liebes Community-Mitglied, 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Zur Zeit ist es nur möglich neue Feststellungserklärungen via Massenverarbeitung zu bearbeiten. 

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team