Fehlermeldung Eigentumsverhältnisse / Angaben zur Gemeinschaft

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo zusammen,

und zwar erstelle ich die Grundsteuererklärung für einen Fond (UG & Co. KG).

Unter Grundstück - > Eigentumsverhältnisse trage ich "andere Grundstücksgemeinschaft" ein, da diese Angabe am zutreffendsten ist.

Nun verpflichtet das Programm mich zu einer Angabe unter "Gemeinschaft". Das Programm selber weist darauf hin, dass hier nur eine Angabe erfolgen soll, wenn eine Erbengemeinschaft, Bruchteilsgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft ohne geschäftsüblichen Namen vorliegt. Dies ist bei uns nicht der Fall, weshalb ich unter Gemeinschaft keine Angabe machen möchte. Dann erhalte ich aber eine Fehlermeldung diesbezüglich (ich soll Angaben unter "Gemeinschaft" machen) und kann nicht übermitteln.

Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben ohne Angaben unter "Gemeinschaft" zu machen?


Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen 


Nang

    Avatar

    Es sind Angaben unter den Eigentumsverhältnissen zu machen, dann aber wieder nur zB "Grundstücksgemeinschaft Schluss mit Lustig UG & Co. KG" - habe ich auch so gemacht zB bei einer privaten vermögensverw. KG.

    Avatar
    nang

    Danke für die schnelle Antwort. Also Sie haben unter "Gemeinschaft"  "Grundstücksgemeinschaft Schluss mit Lustig UG & Co. KG" eingeben? 

    Das ist ja genau das was ich vermeiden wollte, weil der Mandant dies beanstandet. Der Mandant möchte stattdessen Angaben unter "Eigentümer" machen. Hierdurch kriege ich den Fehler aber nicht weg. 

    Avatar
    Julianna-GrundsteuerDigital
    • Diskussion (unmoderiert)