Aufgrund von inaktivität muss die Seite neu geladen werden

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo,

mehrmals täglich bekomme ich die Meldung "Aufgrund von Inaktivität muss die Seite neu geladen werden" daraufhin werde ich entweder abgemeldet oder die Seite wird nur kurz geladen und ich kann weiterarbeiten (ohne erneute Anmeldung).

Das man nach einer gewissen Zeit der Inaktivität rausgeschmissen wird finde ich richtig. Aber dieses "mal so und mal so" erschließt sich mir nicht, dass macht in meinen Augen keinen Sinn.

Außerdem wäre es schön wenn man die Zeit der Inaktivität steuern kann, beispielsweise das man nach 30 Minuten Inaktivität die Meldung bekommt und abgemeldet wird/wurde aber nicht nach 5-10 Minuten, teilweise sucht man nur schnell einige Daten raus und schon ist man abgemeldet und beginnt von vor. Einen Rhythmus kann ich ebenfalls nicht erkennen, mal kommt diese Meldung über Stunden nicht und dann wieder alle paar Minuten..


Vielleicht kann das mal überprüft werden? Oder mit aufgenommen als Verbesserungswunsch..


Ich freue mich auf eine Rückmeldung! 

Viele Grüße 

System Bedienung
Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Beantwortet

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben unsere Anwendung noch einmal geprüft und können aus Sicherheitsgründen keine Veränderung vornehmen. 

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen

Liebes Community-Mitglied, 


vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihren Verbesserungsvorschlag weiter und teilen Ihnen mit sobald es Neuigkeiten zur Entwicklung gibt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Beantwortet

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben unsere Anwendung noch einmal geprüft und können aus Sicherheitsgründen keine Veränderung vornehmen. 

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Marlene Wahl

Hallo,

den Sicherheitsaspekt verstehe ich! Aber wieso ist es immer so unterschiedlich von den Abmeldungen, mal muss man sich neu einloggen, mal nur die Seite aktualisieren ohne seine Daten erneut einzugeben.. mal erscheint diese Meldung nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten.. Das ist immer alles ganz unterschiedlich, da passt doch dann etwas nicht?

Beispielsweise nach der Mittagspause (30  Minuten) muss ich selten ein Passwort eingeben, dann gehts einfach so, habe ich aber zwischendurch die Seite kurz nicht benutzt wegen eines z.B. Telefonats, fliege ich direkt aus dem System und muss mich neu einloggen.. das ist etwas komisch..


Soweit nur nochmal zur Info.


Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Avatar
vick parvulus

Viele Cloud Anwendungen müssen regelmäßig Anfragen an einen Server schicken um Sicherheitstoken zu aktualisieren, da diese meistens nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Diese werden häufig verwendet um sogenanntes "Cross-Site-Request-Forgery" zu verhindern.

In den letzten Jahren scheint es da bei vielen Browsern gerne mal Probleme mit zu geben, wenn man die Anwendung mal nicht aktiv benutzt, weil diese vom Browser künstlich verlangsamt / limitiert werden (https://developer.chrome.com/blog/background_tabs/).

Hier einmal der wichtige Ausschnitt aus dem Blog von Chrome:

Image 1550

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Browser auch mitbekommen, wenn man ein anderes Fenster fokussiert hat wodurch die auch annehmen, dass das Browser Fenster "im Hintergrund" ist.

Ich gehe davon aus, dass das die Ursache für die schwer nachvollziehbaren Zeitabstände zwischen diesen Meldungen ist. Wenn die Anwendung diese Sicherheitstoken nicht rechtzeitig aktualisieren kann, weil der Browser nicht mit spielt, dann lässt sich da vermutlich nicht so viel machen.