Keine Aktualisierung von Kontaktdaten bei Feststellungserklärung möglich und Feststellungserklärung nicht löschbar

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler


Ich möchte gerne eine Feststellungserklärung löschen, weil die Kontaktadresse geändert werden muss.

Diese wurde noch nicht übermittelt, sondern befindet sich im Status Kanzleifreigabe.

Ich habe bereits mehrmals die Kontaktadresse geändert und gespeichert, mich von Grundsteuer Digital an- und abgemeldet, jedoch taucht bei dieser Feststellungserklärung immer wieder die alte Kontaktadresse auf den Formularen auf.

Normalerweise ist, wenn bereits eine Feststellungserklärung erstellt wurde, ein Papierkorb rechts oben zu sehen, wenn man mit dem Cursor über die betreffende Erklärung fährt (Übersicht Feststellungserklärungen).

Dies ist bei dieser Erklärung aber nicht der Fall, das betreffende Grundstück kann ich auch nicht löschen, da die Meldung kommt, dass bereits eine Feststellungserklärung vorhanden ist.

Es kam bisher auch keine Frage vom System, ob die Übernahme der geänderten Kontaktadresse in die Feststellungserklärung erfolgen soll (automatische Aktualisierung bei geänderten Daten).

Vielen Dank im Voraus.

Bedienung
Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um Ihren Fall weiter zu überprüfen benötigen wir mehr Informationen.  Um welche Änderung geht es genau und was wäre die richtige Adresse des Grundstückes? 


In dem Protokoll des Grundstückes konnten wir feststellen, dass eine Änderung beim Feld Bezeichnung gemacht wurde. Dabei handelt es sich um ein internes GrundsteuerDigital Feld, dieses wird nicht an ELSTER übertragen, weswegen es auch nicht auf dem Freizeichnungsdokument zu sehen ist. Die Änderung müsste, wenn dann direkt bei der Adresse oder im Feld Zusatzangaben eingetragen werden. Nach einer erneuten ELSTER-Validierung in der Erklärung sollte dann die Änderung auch in den Dokumenten zu finden sein.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Kein Fehler

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um Ihren Fall weiter zu überprüfen benötigen wir mehr Informationen.  Um welche Änderung geht es genau und was wäre die richtige Adresse des Grundstückes? 


In dem Protokoll des Grundstückes konnten wir feststellen, dass eine Änderung beim Feld Bezeichnung gemacht wurde. Dabei handelt es sich um ein internes GrundsteuerDigital Feld, dieses wird nicht an ELSTER übertragen, weswegen es auch nicht auf dem Freizeichnungsdokument zu sehen ist. Die Änderung müsste, wenn dann direkt bei der Adresse oder im Feld Zusatzangaben eingetragen werden. Nach einer erneuten ELSTER-Validierung in der Erklärung sollte dann die Änderung auch in den Dokumenten zu finden sein.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
dirk adamietz

Mittlerweile ist die geänderte richtige Mandantenadresse bei der betreffenden Erklärung auch im Freizeichnungsdokument und Freigabedokument, jeweils auf Seite 2, zu sehen.

Diese wurde anscheinend dann irgendwann vom Programm doch noch in diese Dokumente übernommen.

Demnach hat sich der Fall für mich fürs erste erledigt.

Vielen Dank nochmals.