Quelle Bodenrichtwerte

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Guten Tag,

beim Datenabruf durch Grundsteuer Digital gibt es für manche Grundstücke zwei Bodenrichtwertzonen (z. B. in Niedersachsen). Laut Grundsteuer-Viewer (Niedersachsen) gibt es nur einen Bodenrichtwert für beide Zonen. Bitte teilen Sie und mit, woher die beiden Boderichtwerte in Grundsteuer Digital kommen.

System
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Liebe Community-Mitglieder,


gerne möchten wir auch öffentlich - für alle Mitglieder sichtbar - kurz abschließend erklären, dass wir beim Liegenschaftsabruf auf die sogenannten ALKIS-Daten zugreifen. Das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem, kurz ALKIS, ist das bundeseinheitliche Datenmodell, das die fachliche Grundlage für Inhalt und Aufbau des Liegenschaftskatasters liefert.

In einzelnen Fällen kann es sein, dass ein Grundstück an eine andere Bodenrichtwertzone grenzt und verschiedene Bodenrichtwertzonen einander “berühren”. In diesem Fall werden Sie als Anwender darauf hingewiesen, dass hier systemisch keine eindeutige Zuordnung erfolgen konnte. Ihnen werden beide Werte angezeigt und nur Sie können dann die richtige Zuordnung vornehmen.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team