Steuerberechnung unübersichtlich

Avatar
  • aktualisiert
  • Nicht geplant

Die angebotene Steuerberechnung ist unübersichtlich. Wir hatten gehofft dieses Dokument als Unterlage den Mandanten geben zu können. Dies ist auf keinen Fall ein Produkt was man aushändigen will. In Bayern fängt es schon damit an, dass die Quadratmeter Anzahl mit den Eigentumsanteilen einfach Irgendwie angedruckt wird.

Es ist nicht erkennbar wie dieser Wert zustande kommt. (Grundstücksfläche und entsprechender Eigentumsanteil) 

Dies produziert natürlich wieder Rückfragen seitens der Mandantschaft und Erläuterungsbedarf. Ferner sollten alle Berechnungschemen die nicht benötigt werden auch einfach ausgeblendet werden. Dieses mehrseitige Dokument bietet keinen wirklichen Mehrwert und kann nicht herausgegeben werden.

Avatar
Wolfgang Bischoff

Wie sollte denn die Berechnung nach Ihrer Meinung aussehen? Was sollte geändert werden?

Avatar
A. Ebert

Ein erster wichtiger Schritt wäre: Alles was nicht in die Berechnung einfließt sollte auch nicht angezeigt werden. Wenn es z.B. weder Wohnraumförderung noch Denkmalschutz oder LuF gibt, dann sollten diese Punkte auch nicht mit auf der Berechnung stehen.


Ein weiterer Punkt: Ganz oben noch mal die Grunddaten aufführen.


- Fläche Grund und Boden (gibt es ja schon)

- Bodenrichtwert

- Fläche der Gebäude

Avatar
Christian Ziegler

Zudem sollte es ersichtlich sein, wie ganz oben die Grundsteuer-Relevanten Daten zustande kommen. Also nicht nur die Wohnfläche sondern bei Miteigentumsanteilen der Bruchteil am Grundstück, der dort mit einfließt. Die "Endzahl" ist angedruckt, der Weg zu dieser Zahl ist unklar. Dies produziert Rückfragen.

Avatar
karin s.

Ich fände es außerdem gut, wenn der Name des Eigentümers oben links stehen würde und nicht der Name des Mandanten. Zur Info: in dem mir vorliegenden Fall gehört das Grundstück dem Ehegatten.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre vielen Upvotes. Wir nehmen diesen Verbesserungsvorschlag gerne an und geben ihn zur Überprüfung weiter an die Entwicklung. Sobald es Neuigkeiten zur Entwicklung oder Fertigstellung gibt teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Nicht geplant

Liebe Community-Mitglieder,

wir danken Ihnen erneut für Ihre Verbesserungsvorschläge. Nach ausgiebiger Prüfung, müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese aktuell nicht geplant sind und daher auch leider nicht umgesetzt werden. Wir bitten um ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team