Überarbeitungsmarkierungen fehlen

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Ich habe versucht, mit dem Mandantenportal zu arbeiten. Im Ergebnis ist das derzeit nicht brauchbar. Der Mandant hat Grundstücke angelegt; das wurde in den Benachrichtigungen auf der Startseite auch angezeigt. Nicht angezeigt wurde, dass der Mandant (mangels Kenntnis der steuerlichen Zusammenhänge) Gebäudeteile gelöscht hat. Das habe ich nur durch Zufall gesehen.


Vorschlag:

  • Die vom Mandanten eingegebenen Daten müssen neben den vom Berater erfassten Daten angezeigt werden. Am besten in einer anderen Farbe. Daneben müssen Buttons "Übernehmen" und "Verwerfen" sein. Beim "Verwerfen" kann man einen Grund eingeben, damit der Mandant erfährt, warum der Berater etwas nicht übernommen hat.
  • Der Berater muss die Möglichkeit haben, Mandanteneingaben zu bestätigen.
  • In den Tabüberschriften ("Basis", "Grundstück", "Eigentümer" usw.) muss für den Berater durch ein Symbol kenntlich gemacht sein, dass der Mandant Änderungen vorgenommen hat.
  • In den Karten im Mandantenprotal muss durch ein Symbol kenntlich gemacht werden, dass der Berater die Änderungen des Mandanten geprüft hat. Grün = alles übernommen; gelb = teilweise übernommen; rot = nichts übernommen. Unter gelb und rot taucht dann ein Button "Weitere Informationen" auf. Durch Klicken kommt man in eine Übersicht, welche Daten nicht übernommen wurden und daneben wird der ggf. eingegebene Kommentar des Beraters (siehe oben, erster Aufzählungpunkt) angezeigt.

Aufgrund der leider ausschließlich Erfahrungen mit dem bisherigen Mandantenportal machen wir jetzt "Grundsteuer analog", d. h. wir fordern die Daten per Mail oder postalisch an, tragen alles selbst ein und schicken dem Mandanten nur noch den Ausdruck der Erklärung mit der Bitte um Freigabe. 

Avatar
10
oliver stehmann

Ich ergänze noch etwas:

  • Ich würde gern ein Dokument nicht umständlich betiteln und hochladen müssen. Ich stelle mir vor, dass man ein Dokument (z. B. eine Wohnflächenberechnung) einfach über der Eingabezelle Wohnfläche fallen lassen kann und das Dokument dann der Eingabezelle zugeordnet wird. (Sowie man in Kanzlei REWE an jeder Buchung einen Beleg sehen kann.) In der Dokumentenübersicht beim Mandant wird mir dann angezeigt, wo mein Dokument zugeordnet ist (Grundstücksname und Feld). Auch hierbei sollte sichtbar sein, wer das Dokument hochgeladen hat (Mandant oder Berater) und wenn der Mandant es löschen will.
Avatar

Sehr geehrter Herr Stehmann,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung unsererseits. Wir haben einige Verbesserungen vorgenommen, die u.a. von Ihnen beschriebene Themen treffen. Beispielsweise gibt es inzwischen ein Kommunikationsprotokoll, wir haben vorhandene Protokolle in der Anwendung detailliert (z.B. was hat der Mandant geändert), Vereinfachungen beim Mandantenimport und einige mehr. Die wichtigsten Veränderungen im Zeitverlauf finden Sie transparent in unserem Changelog dargestellt: GrundsteuerDigital changelog (grundsteuer-digital.de)


Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihre Beiträge.


Beste Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team