Überarbeitungsmarkierungen fehlen
Ich habe versucht, mit dem Mandantenportal zu arbeiten. Im Ergebnis ist das derzeit nicht brauchbar. Der Mandant hat Grundstücke angelegt; das wurde in den Benachrichtigungen auf der Startseite auch angezeigt. Nicht angezeigt wurde, dass der Mandant (mangels Kenntnis der steuerlichen Zusammenhänge) Gebäudeteile gelöscht hat. Das habe ich nur durch Zufall gesehen.
Vorschlag:
- Die vom Mandanten eingegebenen Daten müssen neben den vom Berater erfassten Daten angezeigt werden. Am besten in einer anderen Farbe. Daneben müssen Buttons "Übernehmen" und "Verwerfen" sein. Beim "Verwerfen" kann man einen Grund eingeben, damit der Mandant erfährt, warum der Berater etwas nicht übernommen hat.
- Der Berater muss die Möglichkeit haben, Mandanteneingaben zu bestätigen.
- In den Tabüberschriften ("Basis", "Grundstück", "Eigentümer" usw.) muss für den Berater durch ein Symbol kenntlich gemacht sein, dass der Mandant Änderungen vorgenommen hat.
- In den Karten im Mandantenprotal muss durch ein Symbol kenntlich gemacht werden, dass der Berater die Änderungen des Mandanten geprüft hat. Grün = alles übernommen; gelb = teilweise übernommen; rot = nichts übernommen. Unter gelb und rot taucht dann ein Button "Weitere Informationen" auf. Durch Klicken kommt man in eine Übersicht, welche Daten nicht übernommen wurden und daneben wird der ggf. eingegebene Kommentar des Beraters (siehe oben, erster Aufzählungpunkt) angezeigt.
Aufgrund der leider ausschließlich Erfahrungen mit dem bisherigen Mandantenportal machen wir jetzt "Grundsteuer analog", d. h. wir fordern die Daten per Mail oder postalisch an, tragen alles selbst ein und schicken dem Mandanten nur noch den Ausdruck der Erklärung mit der Bitte um Freigabe.
Ich ergänze noch etwas: