Steuernummer wird nicht aus BDO übernommen

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Wir haben das Problem, dass bei einigen Mandanten die Steuernummer nicht aus BDO mit übernommen wird. In BDO ist sie hinterlegt, wir können aber keinen Grund erkennen warum sie nicht eingespielt wird. Wir haben die Mandanten schon mehrmals in fino gelöscht und wieder eingespielt. Die Steuernummer wird aber jedesmal nicht übertragen. Hat jemand eine Lösung für uns?

Avatar
lars von aschwege

Es handelt sich um ein Problem von Datev, was aus noch wohl unerklärlichen Gründen gelegentlich auftritt. Der Lösungsvorschlag von Datev war, dass die Steuernummer zuerst in den Stammdaten gelöscht wird und dann nach der Aktualisierung des Mandant in BDO wiedereingetragen wird. Wenn nun eine Aktualisierung gelaufen ist, dann steht die Steuernummer auch zusätzlich in BDO im richtigen Feld drin und Fino zieht den Wert. 

Diese Vorgehensweise hat bei all unseren "Problem"-Mandanten funktioniert.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrter Herr von Aschwege,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der von Ihnen beschriebene Fehler wurde von der DATEV vor zwei Tagen behoben. Die Steuernummer sollte nun übernommen werden.

Herzliche Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team