Wie bekomme ich die Feststellungserklärung und die Berechnungsliste in den Dokumententransfer?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo,

Ich habe alle Voraussetzungen (Systemeinstellungen und Abosystem etc.) eingerichtet.

Ich weiß aber nicht wie ich Dokumente für den Transfer bereitstellen kann.

Unter verfügbare Dokumente prüfen erscheint bei mir nur keine Daten gefunden.

Wo kann ich die Übergabe in die Dokumentenablage "anstoßen"?

Avatar
britta sündermann

Hallo, Sie müssen in die Übersicht Feststellungserklärungen/Elster abgeschlossen gehen. Den Mandanten aufrufen und auf den Menüpunkt Dokumente klicken. Die Dokumente erscheinen dann, man muss dann noch auf Ja, übertragen umklicken und speichern. Dann den Menüpunkt links Dokumenttransfer aufrufen und dann kann die Übertragung gestartet werden. Ggf. aber darauf achten, wenn unten bereits mehrere Seiten angezeigt werden, sind diese auch einzeln durchzuklicken und manches Mal ist die Übertragung auch mehrfach anzustoßen. Viel Erfolg. 

Avatar
susanne rupprecht
Quote from britta sündermann

Hallo, Sie müssen in die Übersicht Feststellungserklärungen/Elster abgeschlossen gehen. Den Mandanten aufrufen und auf den Menüpunkt Dokumente klicken. Die Dokumente erscheinen dann, man muss dann noch auf Ja, übertragen umklicken und speichern. Dann den Menüpunkt links Dokumenttransfer aufrufen und dann kann die Übertragung gestartet werden. Ggf. aber darauf achten, wenn unten bereits mehrere Seiten angezeigt werden, sind diese auch einzeln durchzuklicken und manches Mal ist die Übertragung auch mehrfach anzustoßen. Viel Erfolg. 

Vielen Dank für die Antwort!

Avatar
Olaf Staloch

Wenn ich die Antwort von Frau Sündermann lese, frage ich mich, ob das eine anwenderfreundliche Umsetzung des Dokumententransfers ist.

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

mittlerweile werden automatisch erzeugte Dokumente wie das Übertragungsprotokoll und die Berechnung automatisch für die Übertragung markiert.

Bitte beachten Sie , dass der Transfer nur für Mandanten möglich ist, die per DATEV BDO importiert worden sind.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -