Umfrage - Automatische Speicherung

Avatar
  • aktualisiert
  • Nicht geplant

Liebe GrundsteuerDigital-User/innen,

zur Verbesserung unserer Anwendung, würden wir gerne Ihre Meinung zum Thema automatisches Speichern wissen. Würde Ihnen das die Arbeit erleichtern oder bevorzugen Sie das manuelle Speichern nachdem Sie z.B. die Angaben in mehreren Reitern (Basis, Grundstück, Dokumente etc.) des Grundstücks ausgefüllt haben?

Aktuell werden Angaben zwischengespeichert, wenn Sie zwischen den Reitern innerhalb eines Grundstücks wechseln (grün auf dem Screenshot markiert). Für die finale Speicherung müssen Sie dann auf den Button Speichern klicken, bevor Sie in einen anderen Menüpunkt wechseln (rot auf dem Screenshot markiert). Hier würden wir bei manuellem Speichern eine Warnung hinzufügen, dass ohne Klick auf den Button „Speichern“ Daten verloren gehen würden.

Image 209

Automatisches Speichern würde den Fortschritt immer sichern und das Klicken auf den Button „Speichern“ wäre nicht mehr nötig. Beachten Sie, dass es dann nicht mehr möglich wäre, zum zuletzt gespeicherten Stand zu gelangen, indem Sie die Bearbeitung abbrechen.

 

Deshalb sind wir gespannt auf Ihre Meinung und setzen das automatische Speichern bei 70 % Zustimmung um. Die Abstimmung erfolgt weiter unten.

Wir danken Ihnen und freuen uns, mit Ihnen die Anwendung noch besser zu gestalten. :)

Viele Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital-Team

Umfrage - Automatische Speicherung
Automatische Speicherung
36 70%
Manuelle Speicherung
15 29%
Avatar
A. Ebert

Eine Warnung reicht aus, kein automatisches Speichern. Aber die Warnung sollte unbedingt sein.

Avatar
john soho

Ich wünsche mir ein automatisches Speichern, welches ich nach meinen Wünschen einstellen kann.  

Avatar
Konrad Stubbig

Ich finde automatisches Speichern besser, weil man es manchmal vergisst und alles neu machen muss.

Man kann doch auch alles verändern, wie man will und es ist gespeichert. Also 100%: automatisches speichern.

Avatar
christensen

Die manuelle Speicherung lässt es zu unterschiedliche Eingabemöglichkeiten anzuschauen, wieder zu verändern und Auswirkungen zu erkennen. Mit Abbruch kann ich dann rausgehen ohne dass diese Testeingaben gespeichert sind. Bei automatisch speichern würde das zu Problemen führen.

Deswegen bei manuell bleiben. An das speichern drücken habe ich mich nach vielen Erfassungen schon lange gewöhnt.

Avatar
kuno friedrich

Das Programm ist browserbasisiert. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass ich Fehler beim speichern hatte, die weg waren, nachdem ich den Cache/Verlauf des Browers gelöscht habe. Word und Excel können ja auch automatisch speichern, was ich nutze, um den Datenverlust im Falle des Falles so gering wie möglich zu halten.

Insofern müsste eine automatische Speicherung die eingegebenen Daten immer bis zur letzten Speicherung aktuell halten. Für mich wäre es positiv.

Avatar
Altrocker

Ganz klar Manuelles Speichern. Da weis ich das es funktioniert.