elektronischer Empfang der Bescheiddaten in Niedersachsen ohne Empfangsvollmacht?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

In Niedersachsen erklärt sich der Mandant in dem Freizeichnungsdokument unter dem Hinweis zur Authentifizierung damit einverstanden, dass dem Datenübermittler die Bescheiddaten zum erstmaligen Bescheid zur elektronischen Abholung bereitgestellt werden. Bedeutet dies nun, dass ich auf die Empfangsvollmacht verzichten kann und den Bescheid in Papierform dem Mandanten direkt empfangen lassen könnte und trotzdem würden die Daten elektronisch in fino eingespielt werden? Ein solches Vorgehen würde die Abläufe erheblich vereinfachen.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Leider ist seitens ELSTER kein elektronischer Rückkanal für Bescheide vorgesehen 😢

Wir hätten dies auch sehr gerne.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

Avatar
michael weidinger

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Uns wurde das Produktvorstellung seitens GrundsteuerDigital anders erläutert (digitaler Bescheidabgleich auch ohne Originalbescheid möglich), daher haben wir bewusst auf eine Empfangsvollmacht verzichtet um den bürokratischen Aufwand zu minimieren...