Mandantenportal

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Wir haben bei einem Mandanten (Einfamilienhaus) die Freigabe über das Mandantenportal aufgefordert. 
Wenn wir uns die Ansicht des Mandantenportals ansehen, dann erscheint das bebaute Grundstück mit Einfamilienhaus.

Wenn der Mandant sich aufgrund der erzeugten Mail einloggt, dann erscheint: "unbebautes Grundstück" dann kommt die Adresse, und als Fläche "0,00 qm". 

Wann wird dieser Fehler behoben?

Ist es möglich, dem Mandanten für den Freigabeprozess im Mandantenportal auch automatisch immer die Berechnung zukommen zu lassen oder muss man das immer umständlich manuell erledigen?

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebe User, 


vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt verbessert. Das von Ihnen beschriebene Problem sollte somit nun behoben sein.

Falls es weiterhin Schwierigkeiten geben sollte, dann würde uns ein Bildschirmfoto vom gesamten Browserfenster weiterhelfen, das die beanstandete Darstellung enthält. 

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut 🤗


Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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Konrad Stubbig

So toll das Mandantenportal auch konzipiert ist. Ich habe bei drei Mandanten es freigestaltet. Alle drei sind nicht zurechtgekommen. Ich nutze das jetzt leider nicht mehr, sondern schreibe Emails und mache alles manuell. Für ein oder zwei Grundstücke wollen die Mandanten (die uns ja aus bestimmten Gründen die Arbeit machen lassen), so wenig damit zu tun haben wie möglich. Noch ein Account anlegen, das ist für die zuviel. "soll doch der Steuerberater es richten"!. Schade, aber das ist die Wirklichkeit.

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Klaus

Wir haben auch versucht, die Freigabe der Erklärungen über das Portal von den Mandanten zu bekommen. Bisher hat sich noch jeder Mandant gemeldet, weil er sich nicht in das Portal einloggen kann.

Wir gehen jetzt auch dazu über, die Feststellungserklärungen auszudrucken und nach Alt-Väter-Sitte dem, Mandanten mit Bitte um Unterschrift zuzusenden.

Eine Mitarbeit der Mandanten über das Portal will ich gar nicht erst versuchen.

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Birgit Jäkel

Klaus so ist es bei mir auch. Aber ich finde nichts wo ich das ausdrucken kann. Kannst du mir eine Info geben? Dank.

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Constantin Spieß

Wir haben auch versucht 10 Mandanten einzubinden über das Portal. Lediglich einer ist damit zurecht gekommen und war so genervt, dass er lediglich Dokumente hochgeladen hat, damit wir den Rest machen. Es ist mir teilweise unangenehm, wenn wir dem Mandanten noch vorher erzählen was es für Möglichkeiten gibt und dann am Ende nichts funktioniert. Dem Mandant ist es erstmal egal ob das Problem an uns liegt oder nicht, wir sind in seiner Wahrnehmung verantwortlich. Somit sorgt Grundsteuer Digital nicht dafür unsere Prozesse zu vereinfachen, sondern erschwert unsere Arbeit... Vielleicht hätte man das gesamte Mandantenportal weglassen sollen und sich dafür darauf fokussiert, dass die wesentlichen Funktionen laufen.

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Christian Ziegler

Wir haben ein Muster anschrieben entwickelt und schicken nachfragen per Post zu da das Portal für die Rückfragen nicht zu verwenden ist. Anmeldung und Betrieb für ältere Menschen überhaupt nicht machbar. 

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Klaus
Quote from Birgit Jäkel

Klaus so ist es bei mir auch. Aber ich finde nichts wo ich das ausdrucken kann. Kannst du mir eine Info geben? Dank.

Hallo Birgit, 

in der Feststellungserklärung unter Elster-Prüfung/Freizeichnungsdokument kann man das Formular herunterladen und ausdrucken.

Es ist leider nicht das vollständige Formular, sondern nur der Kontrollausdruck.

Grüße

Klaus

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Birgit Jäkel
Quote from Klaus

Hallo Birgit, 

in der Feststellungserklärung unter Elster-Prüfung/Freizeichnungsdokument kann man das Formular herunterladen und ausdrucken.

Es ist leider nicht das vollständige Formular, sondern nur der Kontrollausdruck.

Grüße

Klaus

Danke für die Info

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebe User, 


vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt verbessert. Das von Ihnen beschriebene Problem sollte somit nun behoben sein.

Falls es weiterhin Schwierigkeiten geben sollte, dann würde uns ein Bildschirmfoto vom gesamten Browserfenster weiterhelfen, das die beanstandete Darstellung enthält. 

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut 🤗


Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team