Excel-Import durch Mandant und Fehlermeldungen

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Zum Mandantenportal habe ich diese Fragen:

1. Ist es möglich, dass der Mandant eine Excel-Vorlage selbst über das Mandantenportal hoch lädt? Nach meinem Verständnis war das vorgesehen. Sofern diese Funktion noch programmiert werden soll: Bis wann steht sie zur Verfügung?

2. Bei Erstellen der Feststellungerklärung erhalten wir eine Aufstellung von Fehlern und Hinweisen. Diese Aufstellung ist aber für den Mandant über das Mandantenportal nicht sichtbar. Auf welchem Weg können die Fehler und Hinweise dem Mandant mitgeteilt werden, damit dieser die unzureichenden Daten schnell ergänzen kann?

3. Ich habe ein Mandat mit vielen Erklärungen (dreistelliger Bereich) und der Mandant soll aktiv an der Erstellung mitarbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es, die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant zu beschleunigen?

MfG. V. Hindelang

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft
Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Sehr geehrter Herr Hindelang,

Leider sehen wir nicht vor eine Excel-Vorlage selbst über das Mandantenportal hochzuladen. Wir haben Punkt 2. umgesetzt und  in Punkt  3. haben wir auch in der Steuerberater/Mandantenkommunikation zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team