Digitale Mandantenfreigabe ohne Registrierung

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  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Ich möchte anregen, das Mandantenportal auch ohne Registrierung für die Erteilung zur Freigabe bereitzustellen. Wir erstellen die Erklärungen eigentlich zu 100 % ohne die Mitwirkung über das Mandantenportal und nur zur Freigabe ist der Aufwand mit Registrierung zu hoch. Ich könnte mir eine Funktion "Mandanten zur Freigabe einladen" gut vorstellen, wobei über eine von der Kanzlei festgelegte Mailadresse des Mandanten die Freigabe eingeholt wird. Somit muss das Freizeichnungsdokument nicht vorab postalisch versendet werden.

Bedienung
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Bernd Hölscher

Vielleicht könnte man es in einem ersten Schritt ermöglichen, dass manuell die Feststellungserklärung auf "Mandantenfreigabe Angefordert" gesetzt werden kann, um so auch Erklärungen ohne Mandantenportal in diesen Status versetzen zu können.

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GrundsteuerDigital
  • Umsetzung wird geprüft

Der Wunsch wäre also eine E-Mail zu versenden mit einem einmaligen Link, über den ein Mandant dann ohne weitere Registrierung die Freigabe erteilen kann, richtig?

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

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chris607

Ja genau, eine Mail mit einmaligen Link zur Erteilung der Freigabe. Die Erklärung sollte dabei natürlich entweder an der Mail als Anhang angefügt sein oder online zur Einsicht mit Freizeichnung bereitstehen. 

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GrundsteuerDigital

Lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Die Idee ist sehr gut, so können wir auch eine Lösung anbieten, wenn mehrere Personen in einem Unternehmen oder z.B. bei einer Erbengemeinschaft eine Erklärung unterschreiben müssen.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

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GrundsteuerDigital
  • In der Umsetzung
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chris607

Lieben Dank für die positive Rückmeldung, umso mehr freue ich mich natürlich um eine zeitnahe Umsetzung.

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richard pöschl

Hallo,

bei uns funktioniert die digitale Freigabe mit dem E-Mail-Link ohne Mandantenportal sehr schlecht. Mehr als die Hälfte der angeforderten Freigaben funktionieren nicht und der Prozess bleibt hängen. Seit zwei Wochen habe ich mehrere Anfragen beim Support offen, die aber nicht bearbeitet werden. Telefonisch wird Rückmeldung versprochen, die aber nicht kommt.

Ich bitte dringend um Hilfe.

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Sehr geehrter Herr Pöschl,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie bisher keine bzw. keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben. 

Gerne möchten wir den Vorgang schnellstmöglich prüfen und bitten Sie daher, Ihr Anliegen nochmals an folgende E-Mail Adresse zu richten: highprio@grundsteuer-digital.de

Damit wir Ihre Nachricht sofort zuordnen können, geben Sie bitte auch den Link zu diesem Thema an: 

https://grundsteuerdigital.userecho.com/de/communities/1/topics/696-digitale-mandantenfreigabe-ohne-registrierung

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

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Sehr geehrter Herr Pöschl,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne möchten wir uns bzgl. Ihrer Anfrage zurückmelden.

In Ihrem konkreten Fall fehlen Signaturen - daher geht es an dieser Stelle nicht weiter. Es wurden zwei Personen aufgefordert zu unterzeichnen, aber meist hat lediglich eine Person unterschrieben.

Generell:

Mit dem morgigen Update veröffentlichen wir weitere Optimierungen für diesen Bereich. 

Hierauf müssen Sie jedoch nicht warten, Ihre Mandanten müssten dennoch bereits dort unterschreiben können, wo die Signaturen derzeit noch fehlen.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team