Kreis/Gemeinde - maximale Zeichenanzahl vs. Drop-Down-Liste

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Bei der Eingabe der zutreffenden Gemeinde kann ich aus dem Drop-down Menü „Charlottenburg-Wilmersdorf“ auswählen.

Das wird jedoch für die Berechnung und für die Übermittlung nicht akzeptiert, weil das 26 Zeichen sind (Max. Anzahl wohl nur 25).

Eine alternative Eingabe wird nicht akzeptiert - es muss ein Wert aus dem Drop-down gewählt werden.

Duplikate 1
Kreis/Gemeinde: Max. Zeichenanzahl

Bei der Eingabe der zutreffenden Gemeine kann ich aus dem Drop-down Menü „Charlottenburg-Wilmersdorf“ auswählen.

Das wird jedoch für die Berechnung und für die Übermittlung nicht akzeptiert, weil das 26 Zeichen sind (Max. Anzahl wohl nur 25).

eine alternative Eingabe wird nicht akzeptiert - es muss ein Wert aus dem Drop-down gewählt werden.


Wie kriegen wir das gelöst?


Das Problem besteht unverändert fort.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Liebes Community-Mitglied,


vielen Dank für Ihre Nachricht. 


Wir haben den von Ihnen geschilderten Fall geprüft. Der Fehler tritt auf wegen der Eintragung im Feld Gemarkung im Bereich: Grundstücke > Grundstück > Gemarkung(en) und Flurstück(e).

Das Feld Gemarkung erlaubt im ELSTER-Datensatz für das Bundesmodell eine maximale Länge von 25 Zeichen.

Könnten Sie uns bitte bestätigen, dass die Gemarkung laut Grundbuch zeichengenau “Charlottenburg-Wilmersdorf“ lautet und somit 26-Zeichen lang ist?


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
o r.
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebes Community-Mitglied,


vielen Dank für Ihre Nachricht. 


Wir haben den von Ihnen geschilderten Fall geprüft. Der Fehler tritt auf wegen der Eintragung im Feld Gemarkung im Bereich: Grundstücke > Grundstück > Gemarkung(en) und Flurstück(e).

Das Feld Gemarkung erlaubt im ELSTER-Datensatz für das Bundesmodell eine maximale Länge von 25 Zeichen.

Könnten Sie uns bitte bestätigen, dass die Gemarkung laut Grundbuch zeichengenau “Charlottenburg-Wilmersdorf“ lautet und somit 26-Zeichen lang ist?


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Guten Tag !
Der Grundbuchauszug liegt mir leider nicht vor, aber der Bezirk heißt "Charlottenburg-Wilmersdorf".

Der Grundbuch wird m.E. beim Amtsgericht Charlottenburg geführt.
Die Adresse der Eigentumswohnung lautet Mierendorffplatz 11 in 10589 Berlin.

Lt. Wikipedia befindet sich der Mierendorffplatz  im Berliner Ortsteil Charlottenburg, aber "Charlottenburg" kann ich in GrundsteuerDigital leider nicht als Gemeinde/Kreis auswählen.
ABER: nachdem ich im Bereich Grundstück die Gemeinde auf "Charlottenburg-Wilmersdorf" und die Gemarkung auf Charlottenburg geändert habe, hat nun alles geklappt - finally !

Das Problem lag also vermutlich nicht am Feld "Gemeinde / Kreis" sondern beim Feld Gemarkung ...
Beste Grüße

O.R.

Avatar

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie den Vorgang inzwischen durchführen konnten.

Wir werden den Beitrag somit in die Kategorie "Fragen" verschieben und als beantwortet markieren.


Bei Rückfragen oder weiteren Fragen, kommen Sie bitte sehr gerne auf uns zu.


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.


Beste Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team