fachliche Frage (StB an StB)

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Ich habe einen Landwirt mit Grünland, Ackerland, Weg, Straße, Wasserfläche, Wald usw. Bei der Grundstückserfassung habe ich lediglich Grünland und Ackerland als landw. Nutzung erfasst, den Wald ohnehin als Forstwirtschaft und alles übrige als Unland. Die Wasserflächen habe ich als Wasserflächen erfasst. Nun kommt ständig der Fehler, die eingegebene landw. Nutzung stimmt nicht mit der beim Tierbestand eingegebenen Nutzung überein. Nun habe ich alle Grundstücke in Excel separat erfaßt und zwar nach Nutzung getrennt und nur die landw. Nutzung (Grün- und Ackerland) als landw. Nutzung erfaßt und trotzdem kommt immer noch der Fehler. Eine Rückfrage beim Softwarhersteller wurde mit dem Hinweis abgetan, es handle sich um ein steuerliches Problem zu dem nicht Stellung genommen werden können. Ich solle vielmehr den Sachverhalt in die Community eintragen. M.E. hält die Software nicht, was vollblumig versprochen wird. Hat jemand von den Kollegen schon ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

Fachlichkeit Bedienung
Avatar
Anne Koch

D.h. im Reiter Tierbestand sind auch Tiere eingetragen und auch die Flächen sind nach Ihrer Berechnung eingetragen?


Avatar
aigner heinz

korrekt, lediglich eine Zupachtfläche war auch noch anzugeben. Mir geht es um die Eigentumsflächen der landw. Nutzung. Diese stimmt mit meinen Prüfungen überein, jedoch kommt immer der Fehler, dass die Flächen nicht übereinstimmen sollten. Der Viehbestand ist angegeben.

Avatar
Anne Koch

Gut. Bis heute Nachmittag wäre mein Tipp gewesen, die Daten aus den Reiter "Tierbestand" einmalig rauszulöschen, (wenn keine anderen Fehler da sind), die Feststellungserklärung erstellen und dann die Steuerberechnung durchzuführen. Dort wurde bislang auch ohne ausgefüllte Anlage "Tierbestand" die errechnete Eigentumsfläche (lt. den Flurstücken) aufgezeigt. Dieses hätten Sie zumindest erstmal als Vergleichsreferenz nehmen können, um dann zu schauen, wo die Differenz her kommt. Allerdings wurde heute Abend mal wieder eine Änderung bei der Berechnung gemacht und seit dem werden die Zuschläge nicht mehr bei der Berechnung aufgeführt, wenn keine Daten enthalten sind...

Avatar
aigner heinz

Nun ist der Fall völlig verschwunden und die gesamte Eingabe der Grundstücke ebenso. Dafür sind insgesamt 3 Fälle in der Übersicht zu sehen, jedoch alle mit derselben Nummer G-11613709. Hier muß zwangsläufig ein Programmfehler vorliegen!

Avatar
aigner heinz

Wenn ein Landwirt drei wirtschaftliche Einheiten hat und zwar:

Wohngebäude (frühere Hofstelle)

weiteres Wohngebäude

Land- und Forstwirtschaft (ohne Hofstelle - s.o.)

Er wohnt in einem bestimmten Gebäude. Muß dann bei der Erfassung der Adressdaten immer dieses Gebäude bezeichnet werden? In meinem Fall (siehe vorherige Antwort) sind insgesamt 3 wiE erfasst, jedoch alle mir demselben Aktenzeichen, obwohl ich diese korrekt eingegeben habe. Wenn ich eine Änderung vornehme tritt diese bei allen wiE ein und die Eingabe der umfangrechen land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke ist nun gänzlich verschwunden.

Benötige dringend Hilfe

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)