Baujahrsgruppe im Sachwertverfahren bei Kernsanierung falsch berechnet

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Bei der Berechnung des Normalherstellungswerts im Sachwertverfahren wird bei der Bestimmung der NHK die falsche Baujahrsgruppe ausgewählt, wenn das Gebäude kernsaniert wurde. 

Beispiel: Wir haben ein gemischt genutztes Gebäude mit Baujahr 1972. Die Kernsanierung erfolgte im Jahr 2011. GND = 80 Jahre, 10% = 8 Jahre

Gemäß Erlass (zwar zum Ertragswertverfahren, aber das System bleibt ja gleich) v. 9.11.2021 unter A 254 Abs. 4 ist das Baujahr für die Baujahrsgruppe durch Bestimmung des Jahrs der Kernsanierung abzgl. der 10% zu bestimmen - also bei einer GND von 80 Jahren bei gemischt genutzten Gebäuden wären dies 8 Jahre.

Bei einer Kernsanierung im Jahr 2011 wäre dies dann das fiktive Baujahr 2003 und damit die mittlere Baujahrsgruppe. 

Das Programm rechnet aber trotzdem mit der Baujahrsgruppe ab 2005 (dem Jahr der Kernsanierung) und damit mit den falschen NHK. 

System