Validierungsfehler Angaben zu Wohnungen und Wohnfläche

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Ich bekomme bei zwei Grundstücken folgenden Fehlermeldung und komme hier leider nicht weiter

Avatar
chelsea sanner

Hallo Frau Michel,

wenn Sie bei der Fläche über 100 qm 2 Wohnungen eintragen, müsste auch die Gesamtgröße der Wohnungen mehr als 200 qm betragen, da sich die Eingabe auf die Wohnfläche pro Wohnung bezieht.

(Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine)


Avatar
A. Ebert

Ein weiterer Eingabefehler: Eine Wohnung mit exakt 100 qm muss im Bereich "Wohnungen mit einer Wohnfläche von 100 qm und mehr" erfasst werden. In ihrem Fall müssten sie ganz unten also 3 Wohnungen erfassen.

Avatar
sabine wächter

Dann muss aber auf jeden Fall die Beschriftung der Eingabefelder optimiert werden, denn sie passen nicht zu der gesetzlichen Vorgabe: Wohnungen bis unter 100qm - hier lautet die Beschriftung: Wohnungen zwischen 60 und 100 qm. 

Avatar
A. Ebert

Nein, das entspricht m.E. genau den Vorgaben aus den amtlichen Formularsätzen.

Formulare siehe Link -> Seite 8.

https://datenbank.nwb.de/Dokument/878756/

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Michel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie "A. Ebert" imd Frau Sanner bereits freundlicherweise richtig kommentierte, handelt es sich hierbei um einen Eingabefehler. Da seitens unseres Programms kein Fehler vorliegt, schließen wir die Prüfung mit dem Status "kein Fehler" ab. Rückfragen und Austausch sind selbstverständlich weiterhin möglich.  

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
sabine wächter

Sehr geehrtes Team von Grundsteuer Digital,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe in den Formularen nachgeschaut - den Link hatte A. Ebert ja freundlicherweise geteilt (Danke!). Dort lautet die Beschriftung der Felder jeweils "....bis unter XX qm". Die Beschriftung in GD in fett sind nicht zu beanstanden und entsprechen der amtlichen Beschriftung. Die Beschriftung der einzelnen Eingabeboxen widerspricht aber der Überschrift, denn dort fehlt jeweils das Wort "unter" Dort steht zB Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 60und 100qm unter der Überschrift Wohnungen mit einer Wohnfläche von 60 bis unter 100qm.  Daraus resultieren sicher auch die Eingabefehler der Kollegin Nadine Michel, die diese Diskussion eröffnet hat. Insofern handelt es sich eben doch um einen Fehler, um dessen Behebung ich bitte.

Avatar

Sehr geehrte Frau Wächter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihre Anfrage zwecks Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Wir melden uns umgehend, sobald uns eine Rückmeldung seitens der Fachabteilung vorliegt. 

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar

Liebe Community-Mitglieder,

nochmals vielen Dank für Ihre Anfragen.

Ergänzend möchten wir mitteilen, dass Im Bereich “Wohnungen mit einer Wohnfläche von 100 m² und mehr“  2 Wohnungen mit einer Gesamtgröße von 110 m2 eingetragen wurden. Rechnerisch ist bei 2 Wohnungen in diesem Bereich ein Mindestwert von 200 m2 benötigt. Jede von den Wohnungen in diesem Bereich sollte mehr als 100 m2 haben. 


Daher: Bitte die Angabe in diesem Bereich überprüfen. Diese dann Korrigieren oder die 2 Wohnungen im entsprechenden Bereich eintragen.

Da es sich um keinen Programmfehler handelt, wird nun der Status "kein Fehler" gesetzt.
Natürlich können Sie dennoch jederzeit auf dieses Thema antworten.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team