Fehlermeldung DATEV Login

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

In der Benutzerverwaltung haben wir einen Mitarbeiter angelegt. Dieser hat anschließend auch die entsprechende Mail mit dem Link zur Anmeldung erhalten. Beim Versuch, sich über den DATEV Login anzumelden, erhält er folgende Fehlermeldung:

Image 80

Bei anderen Mitarbeitern hat alles reibungslos funktioniert. Kann mir zu diesem Problem jemand helfen? Beim Telefonsupport von Grundsteuer Digital verwies man mich darauf, dass ich diesen Screenshot mit Fehlerbeschreibung per Mail schicken sollte, was ich auch getan habe. Leider aber bisher ohne Antwort.

Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrte Frau Schnabel, 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. 

Beim Aktivieren des Benutzerkontos wird ein DATEV Login Medium verknüpft. Weitere Login-Sticks oder der SmartLogin via App müssen über “Login Medien” im Konto verknüpft werden.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team



Avatar
sandra reichert

Guten Morgen Herr Kleinpeter,

ich bekomme diese Fehlermeldung immer dann, wenn ich versuche, mich mit einer anderen SmartCard/ mIDentity/ SmartLogin einzuloggen, als ich registriert wurde.

Avatar
daniel kleinpeter
Quote from sandra reichert

Guten Morgen Herr Kleinpeter,

ich bekomme diese Fehlermeldung immer dann, wenn ich versuche, mich mit einer anderen SmartCard/ mIDentity/ SmartLogin einzuloggen, als ich registriert wurde.

Guten Morgen Frau Reichert,

sind Sie denn Administrator oder lediglich Standard-Mitarbeiter?

Meine Chefin als Administratorin hat mich und meinen Kollegen in der Benutzerverwaltung als Standard-Mitarbeiter angelegt, wir haben beide jeweils eine Mail mit dem entsprechenden Link erhalten.

Der Unterschied ist der, dass ich mich normal über den DATEV-Login anmelden kann und mein Kollege die genannte Fehlermeldung erhält.

Er verwendet auch seinen eigenen mIDentity.

Avatar
peter happach

ich und mein Kollege bekommen die Fehlermeldung ebenfalls. Der Fehlercode lautet 

Avatar
sandra reichert
Quote from daniel kleinpeter

Guten Morgen Frau Reichert,

sind Sie denn Administrator oder lediglich Standard-Mitarbeiter?

Meine Chefin als Administratorin hat mich und meinen Kollegen in der Benutzerverwaltung als Standard-Mitarbeiter angelegt, wir haben beide jeweils eine Mail mit dem entsprechenden Link erhalten.

Der Unterschied ist der, dass ich mich normal über den DATEV-Login anmelden kann und mein Kollege die genannte Fehlermeldung erhält.

Er verwendet auch seinen eigenen mIDentity.

Guten Morgen,

guter Einwand. Ich bin Administrator. Mein Gedanke hinter dem Post war, ob er vielleicht versehentlich bei der Einrichtung mit einem anderen mIDentity angelegt wurde. Das wäre jetzt mein Ansatz.

Darüber hinaus kann ich nichts mehr beitragen und wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Avatar
jacqueline schnabel

Hallo, 

wir hatten die gleiche Fehlermeldung. Der betroffene Mitarbeiter hatte zusätzlich zur Smartcard noch ein SmartLogin, mit dem das Login letztendlich funktionierte. Bei der Anlage des Mitarbeiters im Grundsteuerportal wurde automatisch das SmartLogin verknüpft. Man hat hier bei der Neuanlage keine Auswahlmöglichkeit. Erst wenn sich der Mitarbeiter einloggen konnte, kann man ein weiteres Anmeldemedium hinzufügen. 

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrte Frau Schnabel, 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. 

Beim Aktivieren des Benutzerkontos wird ein DATEV Login Medium verknüpft. Weitere Login-Sticks oder der SmartLogin via App müssen über “Login Medien” im Konto verknüpft werden.

Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team