Benutzer ohne Datevzugang in Datev-Kanzlei anlegen

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Ich habe eine Praktikantin in der Kanzlei, die Grundsteuerwerterklärungen vorbereiten soll. Wenn ich sie als Benutzer einlade, hat sie in dem Einladungslink nur die Möglichkeit, sich mit Datevzugängen einzuloggen (Smartcard oder Smartlogin), die sie aber nicht hat. Wie kann ich erreichen, dass sie sich mit Mail und Kennwort einloggen kann? 

Avatar
iris w.

Wenn ich das beim Support richtig verstanden habe, gar nicht! Entweder DATEV und dann Smartcard oder Smartlogin oder bei jeder anderen Kanzlei-Software (z.B. ADDISION) Zugang mit Mail und Kennwort.

Ich habe ganz toll gemacht: Erst einen Zugang mit Kennwort und Kanzlei-Software "andere" angelegt und dann auf DATEV gewechselt. Der Zugang ist nun vollkommen gesperrt!!! Weder mit noch ohne Smartcard zu erreichen. Glorreicher Tipp des Supports: Ganz neuen Account anlegen und Vertrag umhängen.... 

Avatar
Support-Agent 1

Sehr geehrter Herr Ulmer,

hier sind zwei Hilfecenter-Beiträge zu Ihrem Thema:

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/brauchen-die-mitarbeiterinnen-meiner-kanzlei-fuer-den-login-mit-datev-eine-smartcard-midentity-oder-datev-smartlogin/

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/wechsel-von-datev-login-zu-manuellem-login/

In Ihrem Fall empfehlen wir die Verwendung des Smart Logins, z.B. von einer anderen Mitarbeiterin oder einem anderen Mitarbeiter, da sonst DATEV DMS und DATEV Basisdaten online nicht funktionieren.

Viele Grüße

Ihr GrundsteuerDigital Support-Team

Avatar
franz-karl schmitt
Quote from Support-Agent 1
Das ist doch total unkomfortabel!!!

Avatar
stefan ulmer
Quote from Support-Agent 1

Sehr geehrter Herr Ulmer,

hier sind zwei Hilfecenter-Beiträge zu Ihrem Thema:

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/brauchen-die-mitarbeiterinnen-meiner-kanzlei-fuer-den-login-mit-datev-eine-smartcard-midentity-oder-datev-smartlogin/

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/wechsel-von-datev-login-zu-manuellem-login/

In Ihrem Fall empfehlen wir die Verwendung des Smart Logins, z.B. von einer anderen Mitarbeiterin oder einem anderen Mitarbeiter, da sonst DATEV DMS und DATEV Basisdaten online nicht funktionieren.

Viele Grüße

Ihr GrundsteuerDigital Support-Team

Das hilft leider nicht weiter, denn die Mitarbeiterin, die ihren Smart Login zur Verfügung stellt, kann leider dann selbst nicht mehr im Programm arbeiten.

Ich möchte daher anregen, dass bei Datev-Kanzleien bei der Anlage neuer Mitarbeiter ausgewählt werden kann, ob standardmäßig eine Anmeldung über ein Datev Medium erfolgen kann oder mit Mailadresse und Passwort. Gerade in den Hochzeiten wird es in den Kanzleien viele Aushilfen geben, für die nicht extra ein Datev Benutzer angelegt werden soll.