Woher zieht sich das Progamm das zuständige Finanzamt?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Ich habe einen Mandanten mit Wohnsitz in Österreich und Grundbesitz in Thüringen und Niedersachsen. Fiskalisch geführt wird der Mandant beim Finanzamt Suhl, also Thüringen (4) und 171 für Suhl.

Bei meinen "normalen" Mandanten gebe ich die Steuernummer ohne Angabe des Länderkennzeichen ein. Bei einem Steuerpflichtigen in Schweinfurt mit Steuernummer 249/123/12345 also die 24912312345. Die "9" für Bayern erfasse ich nicht. Damit ist das Programm auch zufrieden, die wird wohl hinzugefügt.

Trage ich bei besagtem Mandanten die 17112312345 ein bekomme ich einen Fehlermeldung: Steuernummer falsch. Trage ich aber die 417112312345 ein, also mit 4 für Thüringen, dann ist die Fehlermeldung weg.

Auf der Feststellungserklärung steht nur das Aktenzeichen.

Nun stellt sich natürlich die Frage: wird das schlussendlich auch als Steuernummer für Suhl verarbeitet?

Avatar
GrundsteuerDigital

Hallo Herr Eselgrimm,


wenn die Anschrift des Eigentümers vom Wohnfinanzamt abweicht: tragen Sie bitte die Steuernummer bitte im bundeseinheitlichen ELSTER-Steuernummernformat (13-Ziffern) ein. Wenn die Anschrift vom Wohnfinanzamt abweicht, können Rückfragen vom Finanzamt nicht ausgeschlossen werden. Wir verweisen des Weiteren auf die Hilfestellung in der Wissensdatenbank: https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/steuernummer-privatperson-unternehmen/


Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -