Bei Teileigentum (nicht Wohnzwecken dienend) wird Sachwertverfahren nicht angewandt

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Die Überschrift sagt alles

Avatar
ludger rankers

Hallo, Her Deinzer,

bei mir funktioniert die Berechnung nun auch. Haben Sie besten Dank für Ihren Einsatz!

Avatar
Quote from ludger rankers

Hallo, Herr Deinzer,

haben Sie besten Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße aus dem Saarland,

Ludger Rankers

Guten Morgen,

ich habe heute das o.g. Teileigentum-Objekt im Saarland getestet und bekomme jetzt in der Berechnung Werte für die Immobilie und für den Bodenwert

Avatar
christensen

Zumindest ist seit heute der Anlage 43 Fehler behoben

Avatar
ludger rankers

Hallo, Herr Deinzer,

haben Sie besten Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße aus dem Saarland,

Ludger Rankers

Avatar
Quote from ludger rankers

Teileigentum bei Nichtwohngrundstück. Dies führt zum Sachwertverfahren. Es wird jedoch keine Berechnung für die Immobilie durchgeführt, lediglich der Bodenwert wird berechnet.

Hab's gerade mit einem Objekt im Saarland getestet und da ist es tatsächlich so, dass der Berechnungsteil für das Gebäude nicht enthalten ist. In dem ELSTER-/Freizeichnungs-Dokument ist das Nichtwohngrundstück angegeben.

Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich gebe das an GrundsteuerDigital zur Prüfung.

Avatar
ludger rankers

Teileigentum bei Nichtwohngrundstück. Dies führt zum Sachwertverfahren. Es wird jedoch keine Berechnung für die Immobilie durchgeführt, lediglich der Bodenwert wird berechnet.

Avatar
christensen

Die Fehlermeldung ist schon zwei Wochen her!

Zwischenzeitlich wird wohl was berechnet, aber weg Fehler Anlage 43, kann ich da leider keine weitere Aussagen machen, da erst nach Support-Fehlerbereinigung eine Berechnung einsehbar ist

Avatar

Wir haben gerade eben ein Objekt erfasst, Teileigentum mit 1/10 Anteil an Grundstücksfläche. In der Tabe Nichtwohngrundstück Gebäudeart: "Bank & ähnliche Geschäftshäuser" erfasst
Elster meldet Okay.

Feststellungserklärung angelegt. Habe die konkreten Werte noch nicht im Detail geprüft, aber in der Steuerberechnung geht's los mit Herstellungskosten/Bruttogrundfläche, etc. - Das sieht nach Sachwertverfahren aus.

Avatar
Wolfgang Bischoff

Was für ein Sachverhalt steht da konkret dahinter? Könnten Sie diesen bitte mal kurz schildern?