2 Einheitswertnummern ein Flurstück mit 2 Objekten

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Es liegen 2 Einheitswertnummern vor für 1 Flurstück und 2 Gebäude auf dem Flurstück, es liegt aber keine Information vor welcher Einheitswertnummer ich wieviel Quadratmeter des Grundstücks für die Erklärung zuordnen kann. Bsp. auf einem Grundstück befinden sich Objekt 1 und 1a und ein Schuppen, sowie Garage. Wir stellen uns die Frage: Wie erfasse ich die richtigen Quadratmeter?

Avatar
christensen

Im Grundbuchblatt müsste stehen, wie sich die Eigentumsverhältnisse mit welchen Anteilen ergeben. Aus den Anschreiben der EW Az können Sie evtl. auch entnehmen ob es sich evtl. um Teilung nach WEG handelt. Indiz sind Adresse und Lage mit Zusatz Whg 1

Avatar
A. Ebert

Wenn Grundstückseigentümer und Eigentümer der 2 Gebäude identisch sind, dann ist eine Teilung nicht zwingend nötig.

Pragmatische Lösung in diesem Fall: Legen sie schriftlich fest, wie das Grundstück und die Gebäude von der Nutzung her aufgeteilt werden sollen. Den Schriftsatz fügen sie dann den beiden Grundsteuererklärungen bei.

Alternative: Wenn beide Gebäude eine wirtschaftliche Einheit bilden, dann kann auf Antrag auch nur eine gemeinsame Grundsteuererklärung eingereicht werden.