LuF Fehlermeldung "Verhältnis von Ertragsmesszahl zur Fläche ist unplausibel"

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Was genau soll uns diese Fehlermeldung sagen? Die Eingaben sind korrekt und wurden dem DigitalerAtlasNord Grundsteuerportal - Ertragsmesszahl und Grundstücksdaten entnommen.

Hilfreich bei Fehlermeldungen wäre generell, wenn erkennbar sein würde, welches Grundstück/Flurstück überhaupt gemeint ist.

Avatar
corinna reisinger

selbes Problem habe ich auch. Ich kann ebenso keinen Fehler bei meinen Daten finden.

Bitte dringend um Lösung!!

Avatar
ramona

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Daten ebenfalls überprüft und konnte keinen Fehler finden.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen
Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Liebe Community-Miglieder,


diese Meldung erhalten wir von der ELSTER-Schnittstelle/ERiC Client. Sie ist sehr netter Hinweis der Finanzverwaltung, dass man die Eingabe bei LuF im Feld Ertragsmesszahl überdenken sollte - ansonsten zahlt man zu viel Grundsteuer. 😎

Soweit wir erkennen können, wird der Hinweis angezeigt, wenn die Proportion der Ertragsmesszahl zur Summe der Flächen größer als 110% ist. D. h. Hinweis wird z.B. angezeigt, wenn Fläche 100 und Ertragsmesszahl höher als 110 ist.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -