Probleme beim Import von Grundstücken mit dem Vorerfassungsbogen 2.5 für Niedersachen

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Ich möchte bei land- und forstwirtschaftlichen Betrieben mehrere Grundstücke mittels des oben genannten Vorerfassungsbogens in Grundsteuer digital (=GD) importieren. Der Importprozess funktioniert, jedoch fehlen dann in GD in der Registerkarte "Grundstücke / Wirtschaftliche Einheiten Bearbeiten" im Reiter "Grundstück" die Gemarkungen und Flurstücke, die ich bei der manuellen Eingabe erhalte.

Ich habe bereits mehrere Versuche durchgeführt und dafür immer zuvor die bereits importierten Grundstücke gelöscht, um Dupletten zu vermeiden. Funktioniert der Import über die Vorerfassungsbögen überhaupt, so wie er soll? Gibt es vllt. bekannte Fehler beim Ausfüllen der Vorerfassungsbögen? Werden noch detaillierte Anleitungen erstellt, die von der Anleitung im Vorerfassungsbogen für Niedersachen abweichen? 

Pinned replies
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Fertiggestellt

Sehr geehrter Herr Soho, liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Mit dem heutigen Release wurden die nachfolgenden Fehler behoben:

  • Im Tab „Wohngrundstücke“ wurden die Wohnungen und Flächen nicht importiert. Hier werden die Daten ab sofort übertragen.

  • Im Tab „Land- und Forstwirtschaft“ wurden zu den Gemeinden bzw. Gemarkungen ebenfalls keinerlei Flurstücksinformationen oder Nutzungsarten importiert. Auch hier werden die Daten seit dem heutigen Release übertragen.

Bei Rückfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
gerald müller

Wie haben das gleiche Problem mit dem Bundesmodell
mein Beitrag

Avatar
jürgen meyer

Gibts zu diesem Thema schon was Neues? Bei mir wird die zutreffende Anzahl Datensätze angelegt, es fehlen aber die in der Tabelle vorhandenen relevanten Angaben wir Flurstücksnummern, amtliche Flächen usw.

Eine Supportanfrage wurde sofort beantwortet. Hinweis auf Cache und Cookies löschen. Das war es aber nicht...

Avatar
gerald müller

Auf meinen Beitrag haben sich noch weitere Nutzer mit dem Problem gemeldet. Ich habe in zwischen Kontakt (nur per Mail indirekt) mit dem Entwicklerteam. Die haben auch Angaben von mir abgefordert. Teilweise aus meiner Sicht auch Alibi-Angaben. Das passt auch zu dem Hinweis Cache und Cookies löschen.
Mein Fazit: Der Fehler ist strukturell und erstreckt sich auf alle Erfassungsmodelle und wenn ich mir die vielen Fehlermeldungen in diesem Forum ansehe, dann steht unser Problem wohl nicht ganz oben auf der ToDo-Liste.

Avatar
christian rombach

Hallo Herr Müller,

die Antwort mit Cache löschen habe ich auch erhalten, habe ich aber eher für einen Witz gehalten. Ich stehe auch in Mailkontakt, allerdings habe ich jetzt schon länger keine Antwort mehr erhalten, nachdem ich explizit nachgefragt habe, ob bei Grundsteuerdigital der Upload wirklich inklusive aller relevanten Angaben erfolgt ist. Ich werde heute nochmals nachfassen.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Fertiggestellt

Sehr geehrter Herr Soho, liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Mit dem heutigen Release wurden die nachfolgenden Fehler behoben:

  • Im Tab „Wohngrundstücke“ wurden die Wohnungen und Flächen nicht importiert. Hier werden die Daten ab sofort übertragen.

  • Im Tab „Land- und Forstwirtschaft“ wurden zu den Gemeinden bzw. Gemarkungen ebenfalls keinerlei Flurstücksinformationen oder Nutzungsarten importiert. Auch hier werden die Daten seit dem heutigen Release übertragen.

Bei Rückfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
TX Steuerberatung

Wir haben aktuell noch ein ähnliches Problem beim Import mittels Vorerfassungsbogen (Bayern).

Hierbei werden nicht alle Daten in Fino hochgeladen. Die Tabellenblätter LuF-Flurstücke und LuF Nutzflächen werden nicht vollständig übernommen (meistens nur das erste Flurstück, auch wenn man z.B. fünf Flurstücke eingetragen hat).

Es ist teilweise vorgekommen, dass beim Hochladen derselben Datei zunächst die Daten fehlen und bei einem weiteren Versuch die Daten vollständig sind.