Fehlerhafte Gebäudeauswahl

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Bei der Anlage eines Grundstücks im Sachwertverfahren (Bundesmodell) habe ich 25 Gebäude hintereinander angelegt. Immer schön artig mit dem Button "hinzufügen". Bei der Neuanlage eines Gebäudes ist der Wert Gebäudeart (scheinbar!) immer vorbelegt mit der Angabe zur Gebäudeart des zuvor eingegebenen Gebäudes. Bei mehreren gleichartigen Hallen also kein Problem. Dachte ich.

Tatsächlich wird bei allen Gebäuden, bei denen das Feld "Gebäudeart" vorbelegt erschien, einfach gar nichts gespeichert. Man bekommt bei der Elster-Validierung dann eine solche Fehlermeldung:


Es hilft übrigens auch nicht, wenn man dieselbe Gebäudeart noch einmal aus dem Dropdown-Feld auswählt. Man muss die bisherige (Schein-)Auswahl abwählen und dann das richtige Feld erneut auswählen.

Denselben Fehler gibt es übrigens auch bei Betrieben der Landwirtschaft! Dort wird erscheint bei der Neuanlage einer weiteren landwirtschaftlichen Fläche auch mit der Nutzung des zuvor angelegten Grundstücks; beim Speichern ist aber nichts ausgewählt und man muss alles noch einmal öffnen. Gleiches Procedere hilft bei der Neuanlage: Scheinbar vorbelegte Nutzung abwählen. Dann die Nutzung wieder wählen.