Grundstück - Basis - "Weitere Angaben", erfasste Informationen werden nicht im Freizeichnungsdokument angezeigt

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Wir haben im bei der Erfassung eines Grundstücks im Reiter Basis im Feld "Weitere Angaben" wichtige Informationen für das Finanzamt erfasst, in der Annahme, dass diese auch an das Finanzamt übermittelt werden. Im Freizeichnungsdokument werden diese jedoch nicht angezeigt. 

Werden die eingetragenen Informationen an das Finanzamt dennoch übermittelt, liegt hier ein Fehler vor oder ist das Feld nur für den internen Gebrauch gedacht? 

Pinned replies
Avatar
Christian Schmidt
  • Antwort

Haben Sie hier den Haken gesetzt?

Wir hatten damit auch teilweise erhebliche Probleme. Heute konnten wir aber eine Erklärung mit weiteren Hinweisen übermitteln. 

Avatar
Christian Schmidt
  • Antwort

Haben Sie hier den Haken gesetzt?

Wir hatten damit auch teilweise erhebliche Probleme. Heute konnten wir aber eine Erklärung mit weiteren Hinweisen übermitteln. 

Avatar
kathrin rottmann
Quote from Christian Schmidt

Haben Sie hier den Haken gesetzt?

Wir hatten damit auch teilweise erhebliche Probleme. Heute konnten wir aber eine Erklärung mit weiteren Hinweisen übermitteln. 

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis !

Avatar
richard isinger

Danke für den Hinweis. Es wäre natürlich nützlich, das der Hacken automatisch gesetzt wird, wenn ich eine solche Angabe mache. Zudem haben wir das Problem, dass das setzten des Hackens nicht gespeichert wird. Ist eine Lösung des Problems in Aussicht?

Avatar
kathrin rottmann
Quote from richard isinger

Danke für den Hinweis. Es wäre natürlich nützlich, das der Hacken automatisch gesetzt wird, wenn ich eine solche Angabe mache. Zudem haben wir das Problem, dass das setzten des Hackens nicht gespeichert wird. Ist eine Lösung des Problems in Aussicht?

Solange der Haken nur beim Grundstück gesetzt ist, wird er samt zugehöriger Anmerkung bisher nicht übernommen. Man kann die Anmerkung erst setzen, wenn man die Feststellungserklärung gestartet hat und dort die Einträge macht.

Avatar
richard isinger

Dann muss ich mal nachfragen, wo ich bei dem Grundstück einen Haken für die ergänzenden Angaben machen kann? Bisher habe ich nur den Haken in der Feststellungserklärung gesehen (welcher immer verschwindet, egal ob ich vorher etwas eintrage oder nicht).

Avatar
karoline hintz

Ich bin wie folgt vorgegangen: Die weiteren Angaben im Reiter Grundstücke habe ich weg gelassen (da kann man nämlich m.E. keinen Haken setzen), bei der Feststellungserklärung den Haken gesetzt und dann in dem erscheinenden Feld die ergänzenden Angaben gemacht. Wozu dann bei den Grundstücken das Feld weitere Angaben gut sein soll erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

Avatar
richard isinger

Frau Hintz, vielen Dank. Damit haben Sie mein Problem gelöst. Das Feld unter Grundstücke scheint wirklich überflüssig.