Validierungsfehler Wert 8010

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Hallo,

ich bekomme folgenden Validierungsfehler:

  • Der Wert: '8010' entspricht nicht dem zugelassenen Format.

Wie kann ich diesen beheben?

Avatar
jens dammann

Bei mir war so ein Fehler in der Regel eine falsche (zu kurze) Eingabe einer Postleitzahl. Da würde ich zu erst suchen

Avatar
Christian Ziegler

Es könnte an der Mitwirkung liegen, wenn dort zu viele Leerzeichen drin stehen, kommen unkommentierte Validierungsfehler. Abgesehen davon bricht der Ausdruck auf dem Freizeichnungsdokument wohl auch noch falsch um. Bitte mal unter den Einstellungen bei den Niederlassungen die Schreibweise der Kanzlei prüfen! Mein Tipp

Avatar
susanne rupprecht

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Der Mandant lebt in Österreich. Hier sind die Postleitzahlen 4 stellig.

Wenn ich die Postleitzahl ganz raus nehme, kommt allerdings die Fehlermeldung, dass die Postleitzahl fehlt. 

Avatar
Christian Ziegler

Dann ist dies wohl auch wieder "mal" nicht möglich. Ich würde folgendes machen, Füllen Sie doch die Postleitzahl von vorne mit "0" auf. Dies könnte klappen, da eine Null keinen rechnerischen Wert hat und die Post müsste das auch verstehen. Ob eine abweichende ausländische Zustellung des steuerpflichtigen unterstützt wird kann ich nicht weiter sagen.

Avatar
susanne rupprecht
Quote from Christian Ziegler

Dann ist dies wohl auch wieder "mal" nicht möglich. Ich würde folgendes machen, Füllen Sie doch die Postleitzahl von vorne mit "0" auf. Dies könnte klappen, da eine Null keinen rechnerischen Wert hat und die Post müsste das auch verstehen. Ob eine abweichende ausländische Zustellung des steuerpflichtigen unterstützt wird kann ich nicht weiter sagen.

Habe mit Null aufgefüllt.

Fehlermeldung ist weg.

DANKE!

Avatar
wolfgang skuthan

Haben auch einen Mandanten in der Schweiz.  Die PLZ ist auch 4 stellig.  Leider hilft es nicht,

eine Null davor zu setzten. Der Validierungsfehler bleibt. 

Wann gibt es hierzu seitens Fino eine Lösung ?

Avatar
christensen
Quote from wolfgang skuthan

Haben auch einen Mandanten in der Schweiz.  Die PLZ ist auch 4 stellig.  Leider hilft es nicht,

eine Null davor zu setzten. Der Validierungsfehler bleibt. 

Wann gibt es hierzu seitens Fino eine Lösung ?

An welche Adresse ist denn das Anforderungsschreiben FA gegangen? Und sollten Sie im Bundesland sein ohne Anforderungsschreiben an welche Adresse geht denn der Grundsteuerbescheid?

Avatar
wolfgang skuthan
Quote from christensen

An welche Adresse ist denn das Anforderungsschreiben FA gegangen? Und sollten Sie im Bundesland sein ohne Anforderungsschreiben an welche Adresse geht denn der Grundsteuerbescheid?

Das Schreiben vom FA ist in die Schweiz gegangen.  Auch der Grundsteuerbescheid aus 2022 ist von der Gemeinde in die Schweiz gegangen. Erhalte den Fehler bei der Erstellung (Entwurf) wenn ich auf Steuerberechnung klicke.  Auch bei der Bearbeitung des Grundstückes erhalte ich oben hinter Bundesmodell das Elstersymbol in rot. Auch hier ist der Hinweis auf das nicht zugelassenen Format.

Avatar
christensen

Wenn selbst das FA die Post in die Schweiz verschickt, muss dass natürlich auch hierüber möglich sein. Das muss von fino in Absprache mit der ElsterVerwaltung geklärt werden.