Bodenrichtwerte - Absprungmöglichkeit zu Boris

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Sollte es nicht eine Möglichkeit geben, aus Grundsteuer-Digital direkt die Bodenrichtwerte der Plattform des jeweiligen Bundeslandes abzurufen? Derzeit müssen die Werte außerhalb von GD gesucht werden. Oder sehe ich diese Funktion / diesen Link nur nicht?

Avatar
Markus Schön

Sollte doch theoretisch über "Datenbeschaffung" durch Abruf des Liegenschaftskatasters eingespielt werden können. 

In BW klappt das leider im Moment nur ohne die Bodenrichtwerte. 

Und es kostet 2,5 €

Avatar
O. Zoeger

Danke! Das ist sehr komfortabel und teuer für eine Information, welche kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung steht (anderes als bei den Grundbuchauszügen). Und Grundsteuer-Digital bezahle ich schließlich schon über das Abo-Modell. 

Zudem brauche ich eigentlich  nur den (kostenlosen) Bodenrichtwert; einzelne Grundbuchblätter müssen dann sowieso zusätzlich manuell erfasst werden.

Avatar
stephanie berger
Quote from Markus Schön

Sollte doch theoretisch über "Datenbeschaffung" durch Abruf des Liegenschaftskatasters eingespielt werden können. 

In BW klappt das leider im Moment nur ohne die Bodenrichtwerte. 

Und es kostet 2,5 €

Ja genau, daher habe ich auch bereits die Frage gestellt wann es denn in Baden-Württemberg die Boden-Werte gibt, oder ob es die überhaupt in Grundsteuer Digital gibt.... Leider noch keine Antwort erhalten. 

"Stichwort Bodenwerte Baden-Württemberg" hier im Forum. 

Grüße S.Berger

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

bitte schauen Sie auf die rote Warnung unter https://www.bodenrichtwerte-boris.de/borisde . Dann werden Sie sicherlich nachvollziehen können, weshalb wir die Boris-Werte nicht nutzen.

Bei BaWü gibt es leider lizenzrechtliche Probleme. Wir werden dies nun auch ausdrücklich in unserer Software darstellen und offenlegen. Technisch wäre der Abruf für uns überhaupt kein Problem. Leider haben wir keine Erlaubnis in BaWü dafür und sollen diese auch nicht erhalten!

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -