NRW-Grundstück zum 1.1.22 ZFH; ab 03-2022 EFH wegen Nutzungsänderung der Einliegerwohnung

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Es handelt sich bei dem Objekt um ein ZFH mit 2 Wohnungen, die zu Wohnzwecken genutzt werden. Ab März 2022 wurde für die Einliegerwohnung eine Nutzungsänderung (gewerblich) bewilligt. Jetzt ist die Änderung anzuzeigen auf den 01.01.2023, wegen Änderung der Grundstücksart.

Wie mache ich dies! Kann die Erklärung auf den 01.01.223 schon erstellt werden! Wenn ja, wie mache ich dies! und wenn nein, wann ist mit dieser Programmversion zu rechnen. Mit dem neuen Gesetz gibt es mehr Anzeigepflichten des Steuerpflichtigen, für die es auch Fristen zur Abgabe der Anzeige gibt.

System
Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Hallo Frau Doeker,

Sie können heute bereits im Programm pro Grundstück bereits mehrere Feststellungserklärungen erzeugen. 

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -