Steuerfreiheit - abgegrenzter Teil des Grund + Bodens

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Zwie Grundstücke im Bundesmodell, jeweils mit Wegeteil, vom öffentlichen Verkehr (§ 4(3)a) genutzt.

Das Programm nimmt die qm für den öffentlich genutzten Weg nicht an und zwar

- weder bei dem Grundstück, bei dem der öffentliche Verkehr ein gesondertes Flurstück nutzt,

- noch bei dem Grundstück, bei dem der öffentliche Verkehr einen fest bestimmten Teil eines Flurstücks nutzt.

Ich kann zwar jeweils "eine Befreiung hinzufügen" (es öffnet sich eine Eingabezeile), aber es werden keine Eingaben in diesen Felder angenommen.

Möglicherweise handelt es sich hier um eine "Lücke", die bereits im Elster-Modul enthalten ist (siehe Argumentation FINO in einem anderen Chat-Beitrag). Allerdings sehe ich keinen rechtlichen Grund, warum man diese öffentliche Nutzung nicht deklarieren können sollte.

ME wäre das ein programmtechnisches Präjudiz, das weder Gesetzeswortlaut noch den verschiedenen Veröffentlichungen der Finanzverwaltung entspricht.

Fachlichkeit System
Duplikate 1
Steuerfreiheit - abgegrenzter Teil des Grund und Bodens
Wie "überzeuge" ich das Programm dass es meine qm Weg für den öffentlichen Verkehr akzeptiert? (§ 4(3)a im BuModell)

Pinned replies
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Stiebing,

zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.


Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem im Bundesmodell: Die Elstervorgabe erlaubt leider keine teilweise Befreiung. Wir haben hier bereits eine Elster-Anfrage gestartet, aber aktuell noch keine Lösung seitens Elter erhalten. Der aktuelle Stand ist, dass das “Freitextfeld” für solche Angaben genutzt werden soll.

Es tut uns leid, Ihnen hierfür noch keine Lösung nennen zu können.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Stiebing,

zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.


Zu dem von Ihnen beschriebenen Problem im Bundesmodell: Die Elstervorgabe erlaubt leider keine teilweise Befreiung. Wir haben hier bereits eine Elster-Anfrage gestartet, aber aktuell noch keine Lösung seitens Elter erhalten. Der aktuelle Stand ist, dass das “Freitextfeld” für solche Angaben genutzt werden soll.

Es tut uns leid, Ihnen hierfür noch keine Lösung nennen zu können.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
Jasmina
  • Gestartet
Avatar
Jan-Hendrik Schneider

Guten Tag,

ich wollte fragen ob es zu dem Problem mittlerweile ein Update gibt, da ich dieses bei manchen Mandanten selber habe.

Avatar
grst-digital-user
Quote from Jan-Hendrik Schneider

Guten Tag,

ich wollte fragen ob es zu dem Problem mittlerweile ein Update gibt, da ich dieses bei manchen Mandanten selber habe.

Schließe mich der Frage an, gibt es hier nach 3 Monaten schon eine Antwort?

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Rückfragen.

Leider gibt es hierzu kein Update und es müssen weiterhin die Freitextfelder genutzt werden. ELSTER plant jedoch eine Erweiterung im 1. Halbjahr 2023. Genauere Informationen liegen derzeit nicht vor.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team