Land- und Forstwirtschaft: Stückländerei mit Grünland-Anteil und Gebäude- und Freifläche-Anteil

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Fall Land Baden-Württemberg, Grundsteuer A

Größe des Flurstücks: 1.366 m2, davon Grünland 1.204 m2 und Gebäude- und Freifläche 162 m2. Auf der Gebäude- und Freifläche steht ein einfacher Schuppen mit einer Bruttogrundfläche von 44 m2. Das Grünland habe ich als landwirtschaftliche Nutzung angelegt, den Schuppen als Wirtschaftsgebäude sonstiger Nebenbetriebe mit Angabe seiner Bruttogrundfläche als zweite Nutzung. In der Berechnung wird dann lediglich das Grünland berücksichtigt, nicht aber der Schuppen. Bei Hinzufügen der Grundstücksfläche bei der zweiten Nutzung (also beim Gebäude) ergibt sich ein Validierungsfehler, dass bei dieser Art der Nutzung keine Fläche der Nutzung angegeben werden darf. 


Wo liegt mein Fehler?

Fachlichkeit Bedienung
Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Liebe Frau Müller,

im Zweifel fragen Sie bitte einmal beim Finanzamt nach. Die Validierungsfehler kommen direkt von ELSTER und werden von uns angezeigt. In solchen Spezialfällen ist es manchmal knifflig die richtigen Eingaben zu machen. 

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -