Wie kann ich dem Programm die Einzelheiten des gemischt genutzten Grundstücks mitteilen?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Ein gemischt genutztes Grundstück 6.263 m² habe ich unter Grundstück erfasst.

An welcher Stelle erfasse ich, dass dieses Grundstück mit einem Einfamilienhaus auf ca. 600 m² mit einer Wohnfläche von 220 m², einem Büro von 25 m² und mit einer Lagerhalle von 545 m² bebaut ist?

Bedienung
Avatar
nicole sprange

Hallo, das machst du in der Grundstücksbearbeitung bei dem Reiter "Nichtwohngrundstücke" und fügst dort die entsprechenden Gebäude hinzu.

Avatar
andrea werner

Dort gibt es aber nur 

mit Angaben zu Bruttogrundflächen. Man keine Wohnflächen (die ja geringer sind als Bruttogrundflächen) eingeben.

Soll man dann wohl die Wohnfläche des Hauses als Bruttogrundfläche rechnen?

Avatar
nicole sprange

Ja, du gibst dann dort die BGF des EFH an und wählst bei Gebäudeart "gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung)" aus.

Avatar
andrea werner

Das heißt, ich muss dann vom Wohnhaus auch zur Wohnfläche (also die "InnenQuadratmeter" pro Raum) die Außenwände und Kellerflächen etc. dazu zählen, wie bei einer Bruttogrundfläche von gewerblichen Gebäuden? Oder nehme ich die Wohnfläche und trage sie bei BGF ein, ohne dass es wirklich eine BGF gemäß Vorgaben ist...

Avatar
nicole sprange

Genau, die Bruttogrundfläche vom Wohnhaus (Außenmaß x Etagenmaß vereinfacht gesagt) - wie bei gewerblich genutzten Gebäuden. Das Grundstück wird ja gemischt genutzt und wird daher im Sachwertverfahren bewertet. Hier werden die Herstellungskosten in der Berechnung herangezogen, wofür halt die Bruttogrundfläche benötigt wird.

Avatar
andrea werner

Recht herzlichen Dank für die Antwort, dann mache ich das so :-)

Avatar
sebastian lechner

Hallo, ich habe den gleichen Fall für Wohn- u Geschäftshaus in Sachsen. Wohnfläche und Gewerbefläche sind gleich. habe jetzt Bruttogrundfläche eingetragen. Ich erhalten aber :

Validierungsfehler:

  • Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.

Was habe ich falsch gemacht? Was ist zu tun? kann jemand helfen?

Avatar
jörg- ulf meyer

leider hab ich das immer noch nicht kapiert:

habe die unbebaute Fläche unter gemischt genutztes Grundstück eingetragen.

Wenn ich dann aber auf Hinzufügen gehe, kann ich nur noch Flächen mit Grundbuch und Katasterbezeichnung hinzufügen; aber ich habe keine Möglichkeit die Grundstücksart hinzuzufügen.

Muss ich dann unter Grundstück das Einfamilienhaus und auch die Lagerhalle jeweils mit derselben Grundbuch und Katasterbezeichnung immer noch einmal eingeben?

Avatar
sebastian lechner
Quote from Thomas - GrundsteuerDigital

Hallo Thomas, ich sehe die Beantwortung meiner Frage leider nicht mehr. Können Sie mir diese nochmals mitteilen. Danke