ein Grundstück mit mehreren Nutzungsarten - Bayern

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

ich habe hier ein EFH in Bayern auf der Flurstücknummer 1658/116 ,it gesamt 6.000 qm.

Es sind mehrere Nutzungen vorhanden.

3558 qm Wohnbaufläche

1962 qm gemischte Nutzung

135 qm Fließgewässer

345 qm Gehölz, als Bodenschätzung als Grünland mit Ertragsmesszahl 107 - diese sind m.E. LuF

Wie erfasse ich dies richtig?

Kann mir jemand helfen?

Fachlichkeit System
Avatar
fabian linner

Meines Erachtens sind die verschiedenen Nutzungen egal. 

Es geht lediglich um die gesamte Grundstücksfläche, Wohnfläche und Nutzfläche. 

Avatar
sebastian lechner

die verschiedenen Nutzungen haben maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung. Ein LuF Grundstück hat anderen Preis als unbebautes Grundstück. Ich kann hier nur von Bayern sprechen.

Avatar
moritz kristian

Meiner Meinung nach einen Teil der Fläche dem EFH zuordnen -> GF vom Haus + die Fläche die eben damit genutzt wird zB Garten. Den Teil von der gesamten Fläche abziehen und den Rest landwirtschaftlich Zuordnen, wobei nur der geringe Teil landwirtschaftlich ist. Fläche gemischter Nutzung ist ja in den meisten Fällen Hofstelle und der Preis zwischen Hofstelle und unbebaut macht keinen enormen Unterschied, soweit ich weiß. Natürlich keine Garantie. Man bräuchte hald noch mehr Infos.

Avatar
sebastian lechner

ja klar. Kann man denn eine Flurnummer mit einem Aktenzeichen zweimal aufbauen? Einmal aus bebautem Grundstück, das restliche Grundstück als LuF?

Avatar
moritz kristian

Müsste man wohl mit dem Finanzamt abklären, und dann ein zweites Aktenzeichen erstellen und die beiden in Teilflächen aufteilen. Könnte ich mir vorstellen, hatte ich so in der Praxis noch nicht.