Übergabe des Freizeichnungsdokumentes (ohne Freigabe) an DMS?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Moin,

wie kann ich das Dokument direkt an DMS übergeben. Bisher würde ich es downloaden / speichern / in DMS normal erfassen. Wie bekomme ich die Erklärung über den Transfer direkt in DMS? Also einfach die Erklärung in DMS speichern?

System Bedienung
Avatar
gunnar jürgens

Moin,

dass ist keine Diskussion, sondern eine konkrete Frage an den Support! Bzw. wieder mal ein nicht programmierte elementare Grundlage für ein Steuerprogramm. Wieso nehmen Sie sich dem nicht an!

Avatar
rasmus lüke

Das habe ich auch probiert. Es geht anscheinend nur dann, wenn die Feststellungserklärung freigegeben worden ist. Warum auch immer. Da im Rahmen der Freizeichnung dem Mandanten keine Berechnungsliste zur Verfügung gestellt wird, tendiere ich momentan auch dazu, die Feststellungserklärung und die Berechnungsliste ins DMS zu übertragen und dann die Freizeichnung per fp-sign einzuholen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, ich erspare dem Mandanten aber dann ein weiteres Portal.

Avatar
gunnar jürgens

Moin,

kann hier bitte jemand vom Support mal antworten?!:

Kann ich die Dokumente (Steuerberechnug, Freigabe etc.) irgendwie an DMS übergeben. Her je, die Frage kann doch nicht so schwer sein zu beantworten. Wir erstellen unsere Anschreiben aus DMS und haben gute Abläufe.

Geht es: ja oder nein, oder kommt es noch? 

Avatar
-1

Liebe Community-Mitglieder,


vielen Dank für Ihre Nachrichten.


Zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.

Die DMS Anbindung muss zunächst in den Systemeinstellungen aktiviert werden, damit Dokumente übertragen werden können. Die Dokumente müssen dann entsprechend für den DMS-Transfer markiert sein. Dabei ist unerheblich, ob eine Erklärung übertragen worden ist oder nicht.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
gunnar jürgens
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,


vielen Dank für Ihre Nachrichten.


Zunächst möchten wir uns für die späte Rückmeldung entschuldigen.

Die DMS Anbindung muss zunächst in den Systemeinstellungen aktiviert werden, damit Dokumente übertragen werden können. Die Dokumente müssen dann entsprechend für den DMS-Transfer markiert sein. Dabei ist unerheblich, ob eine Erklärung übertragen worden ist oder nicht.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team

Danke für die Reaktion.

Leider ist diese nicht zielführend und nicht beantwortet. Auch im Datevforum wurde bestätigt, dass es nicht funktioniert. Gehen Sie davon aus, dass die technischen Voraussetzungen datevseitig da sind.

Also nochmals die Frage:

Wie bekomme ich die Steuerberechnung (und alle anderen pdfs, die GD generiert) aus GD direkt in DMS? Danke!

Avatar
I. Liedl

Wir empfinden es auch als erheblichen Mehraufwand die Dokumente beim Abschließen der Erklärung erst zu downloaden und dann in DMS hochzuladen, obwohl es bereits eine Schnittstelle für DMS-Übertragung gibt. 

Wie geschildert Herr Jürgens, wir gehen den Weg mit Download und dann per drag & Drop in Datev DMS ziehen. (umständlich, aber aktuell scheinbar der einzige Weg)

Avatar
gabriele wöllmer

Hallo zusammen, also ich habe nun was gefunden. Wenn man in die Erklärung reingeht und dann unter Dokumente, dann gibt es die Einstellung, welche Dokumente übertragen werden sollen. Wenn man dann auf "Übertragung starten" klickt, dann bereitet das Programm ALLE Mandanten auf, die nach DMS übertragen werden können.

Dann vorne die Mandanten anhaken und auf "Übertragung starten" klicken:

Aber dann habe ich sie noch nicht in DMS gefunden.... ich suche noch..... irgendwie hat das nicht geklappt....

Hier die Hilfe-Seite vom Hersteller: https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/uebergabe-von-dokumenten-an-das-datev-dokumentenmanagement/

Es wäre noch wünschenswert, dass man die zu übertragenden "Dokumente" mandantenübergreifend einstellen könnte. Ich möchte z. B. nur die Berechnungsliste ins DMS übertragen, aber dann muss ich in JEDEN Mandanten reingehen und das erst einstellen!? Das ist ja Wahnsinn!

MfG Wöllmer