Naturschutz

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo,
ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich einer Fläche eines Mandanten. Es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Verpachtungsbetrieb. Hier gibt es eine Forstfläche, welche unter Naturschutz steht. Laut §32 Abs. 1 GrStG gibt es für Grundbesitz wegen seiner Bedeutung für den Naturschutz eine Befreiung. Wie ist diese in Grundsteuer-Digital zu erfassen?

Vielen Dank vorab.

Bedienung
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)
Avatar
claudius stilz

Hallo, 

der 32 GrStG ist keine Befreiungsvorschrift, sondern eine Erlassvorschrift. So weit ich weiß, kann das nicht im Programm angegeben werden.

Avatar
jens höveler

Guten Morgen,
zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau, §32 GrStG ist eine Erlassvorschrift. Das heißt also, dass die Fläche einfach rauszulassen ist?! Ich vermute, dass das Finanzamt da Rückfragen haben wird, da die Fläche ja auf dem Aktenzeichen gelistet ist.

Avatar
claudius stilz

Die Erklärung ist trotzdem zu machen, wie wenn es ein ganz normales Flurstück wäre und im Zuge der Erklärung bzw. im Nachgang ist ein Erlassantrag beim FA zu stellen.